Buch zum Thema: 150 Jahre Gebrüder Thiel in Ruhla

Antworten
walter der jüngere

Buch zum Thema: 150 Jahre Gebrüder Thiel in Ruhla

Beitrag von walter der jüngere » Do 26. Apr 2012, 18:24

Artur Kamp / Rainer Paust / Klaus Mleinek

Die Geschichte der Technik der Ruhlaer Uhren und Maschinen:
150 Jahre Gebrüder Thiel - Uhrenwerke Ruhla - Gardé, Deckel Maho Seebach


150 Jahre Gebr. Thiel Uhrenwerke Ruhla ....jpg
Eine Zeitreise mit Fotos und Dokumenten aus der Ruhlaer Uhren- und Maschinenproduktion anlässlich der Jubiläen im Jahr 2012

1862 – 2012

150 Jahre Gründung der Fa. Gebr. Thiel
120 Jahre Uhrenherstellung in Ruhla
100 Jahre Maschinenfertigung
20 Jahre Gardé
10 Jahre Ruhlaer Uhrenmuseum

Unter diesem Titel wird auf 640 Seiten die wechselvolle Geschichte eines Unternehmens vorgestellt, welches zu Beginn, also ab 1862, Beschläge für Meerschaumpfeifen, Absatzkappen für Schuhe und Schutzkapseln für Taschenuhren herstellte.
Wirklich bekannt wurde die Fabrik der Gebrüder Thiel aber erst, als 1886 amerikanische Händler die Entwicklung einer funktionsfähigen, richtig tickenden Kindertaschenuhr in Auftrag gaben.
Denn mit dieser – zunächst für eine Kindertaschenuhr konzipierten – Uhrenproduktion begann der Weg zum zahlenmäßig größten Uhrenproduzenten Deutschlands. Viele dieser Uhren wurden zunächst im Ausland, vor allem in den USA, verkauft. Erst nach und nach fanden sich Möglichkeiten und Wege, diese Uhren auch hier in Deutschland erfolgreich zu verkaufen.
Nach dem 2. WK gab es wohl kaum einen Haushalt in der damaligen DDR, der nicht mindestens eine Uhr aus Ruhlaer Produktion in Gebrauch hatte.
Jedoch nicht nur Uhren verließen die Werkstore der Gebrüder Thiel. Vor allem waren es die Werkzeugmaschinen aus Ruhla, die nicht nur in Deutschland teils bis heute ihren Dienst tun.
Es ist der Verdienst der Autoren Kamp/Paust/Mleinek und vieler, vieler HelferInnen, daß die gesamte Firmengeschichte der Gebrüder Thiel, des Uhren- und Maschinenkombinats Ruhla und die der Nachfolgefirmen, die nach der Privatisierung zwischen 1990 bis 1992 entstanden, nun in Wort und Bild für die Nachwelt aufgezeichnet wurde.
Finanziell unterstützt wurde das Entstehen dieses Buches durch die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region,
der Firma Gardé Uhren & Feinmechanik Ruhla GmbH und der Firma Deckel Maho Seebach GmbH.

Der Inhalt des reich mit Abbildungen versehenen Buches ist wie folgt gegliedert:

Teil 1:
Die Firmengeschichte der Fa. Thiel von 1862 - 1945, des SAG-Betriebes bis 1952,
des VEB UMF, UKR, UMK und UWR bis 1991

Teil 2:
Die wesentlichen Uhrenmodelle der Ruhlaer Firmen von 1892 – 2012

Teil 3:
Die Fertigungstechniken und Technologien der Ruhlaer Uhrenherstellung, die Erzeugnisse der Maschinenfabrik und die Automatisierungslösungen der betrieblichen Bereiche für die Uhrenfertigung

Teil 4:
Die Wende 1989 und die Auswirkungen auf die Ruhlaer Uhren- und Maschinenproduktion.
Die Präsentation neu gegründeter Firmen nach der Wende,
die weiterhin Uhren, Maschinen und Sondermaschinen entwickeln und produzieren und
Firmen, die weiterhin in den traditionellen Technologien arbeiten.

Dieses Buch ist also nicht nur für UhrensammlerInnen, sondern auch für ehemalige Betriebsangehörige oder Geschichtsinteressierte sehr interessant. Es enthält viele Details, die eigentlich schon lange in Vergessenheit geraten waren, es werden Bilder gezeigt, die einer breiteren Öffentlichkeit bislang kaum oder gar nicht zugänglich waren.

Hier noch die Kurzdaten zum Buch:
Artur Kamp / Rainer Paust / Klaus Mleinek
150 Jahre Gebrüder Thiel - Uhrenwerke Ruhla - Garde, Deckel Maho Seebach
Format 17,5 x 24,8 cm
640 Seiten mit vielen farbigen Fotos und Abbildungen
Hardcover
ISBN-Nr.: 978-3-00-037522-4
Herausgeber: Förderverein Uhrentradition Ruhla e. V.
39,90 Euro

Das Buch kann im Uhrenmuseum der Fa. Gardé in Ruhla erworben werden.

Walter d. J. (Moderator)

P.S.: Vom 09.05. bis voraussichtlich Anfang Juni diesen Jahres findet im Uhrenmuseum der Firma Gardé in Ruhla
eine Wanderausstellung zu diesen Jubiläen statt, die von den Autoren und dem Förderverein Uhrentradition Ruhla e. V.
gestaltet wurde. Näheres dazu unter:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =80&t=2054
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten