Die Werke der Glashütter Armbanduhren - 1927 bis 1990

Antworten
walter der jüngere

Die Werke der Glashütter Armbanduhren - 1927 bis 1990

Beitrag von walter der jüngere » Fr 18. Mai 2012, 19:45

Paul Meißner

Die Werke der Glashütter Armbanduhren - 1927 bis 1990
Die Werke der Glashütter Armbanduhren.jpg
„Wer die Vergangenheit wegwirft, hat auch keine Zukunft!“ Mit diesem Spruch leitet Paul Meißner sein Buch über die in Glashütte entstandenen Armbanduhrwerke ein.
Dieses Buch stellt in erster Linie ein detailliertes Nachschlagewerk zu den Armbanduhr-Werkkalibern Glashütter Provinienz dar. Damit wurde Beachtliches geleistet – nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf persönlicher Seite:
Wer solch ein Fachwissen hat, und es dann auch noch schafft, dieses auf Papier zu bringen, selbst zu editieren und zu verlegen – der hat m.E. wirklich Beachtliches geleistet. Fachlich und finanziell ist die damit verbunden Belastung nicht zu unterschätzen.

Mit meist nur wenigen Sätzen werden die einzelnen Kaliber und deren Weiterentwicklungen knapp, aber detailliert vorgestellt, natürlich mit wirklich gut gemachten, meist farbigen Bildern unterlegt.
Wer also mehr über die Armbanduhrkaliber aus Glashütte erfahren möchte, ist mit diesem etwa 200 Seiten umfassenden Werk m.E. wirklich gut beraten. Sicher, es werden fachliche Unschärfen und auch der eine oder andere Fehler in diesem Buch enthalten sein – aber bei welchem Buch ist dies nicht der Fall?!
Wer es besser weiß, möge es besser machen. Vielleicht wäre dies der Ansatz, den man KritikerInnen entgegnen könnte. Aus meiner Sicht stellt dieses Buch jedenfalls einen großen Fortschritt nicht nur für Sammler, sondern auch für Reparateure dar, denn viele Details sind in dieser Fülle vielfach weder bekannt, noch in Werksuchern etc. verzeichnet bzw. erwähnt.

http://glashuetter-armbanduhren.com/Leseproben.html

Hier noch einmal die Kurzdaten zum Buch
Paul Meißner
Die Werke der Glashütter Armbanduhren - 1927 bis 1990
Leineneinband mit Schutzumschlag
Format: ca. 23 x 28 cm
200 Seiten mit unzähligen, meist farbigen Abbildungen
ISBN: 978-3-00-034192-2
Preis: 78,00 Euro

Erhältlich bei:
Sachsen-Klassik GmbH
035053/32550
info@sachsen-klassik.de

Viel Freude mit dem Buch wünscht

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten