Dr. Franz-Dieter Sauerborn: Jess Hans Martens

Antworten
walter der jüngere

Dr. Franz-Dieter Sauerborn: Jess Hans Martens

Beitrag von walter der jüngere » Fr 18. Mai 2012, 19:58

Dr. Franz-Dieter Sauerborn:
Jess Hans Martens
Erster Lehrer der Taschenuhrmacherschule in Furtwangen / Lehrwerkstatt für Uhrmacher in Freiburg in Baden
J.H. Martens.jpg
Dieses Buch über den ersten Lehrer an der Großherzoglichen Uhrmacherschule in Furtwangen ist weit mehr als nur die Beschreibung seiner Lehrtätigkeit, die später ja noch in der Lehrwerkstatt für Uhrmacher im badischen Freiburg ihre Fortsetzung fand. Martens war zudem als Unternehmer, soll heißen als Fabrikant vorzüglicher Taschenuhren bekannt, er hinterließ zudem einige sehr wertvolle Schriften zur Uhrmacherkunst, u.a. die „Beschreibung der Hemmungen der höheren Uhrmacherkunst“ sowie die „Beschreibung der neuen freien Chronometer-Hemmungen“.
Der mittlerweile fast völlig in Vergessenheit geratene Lebenslauf, die Arbeit, kurz das gesamte Lebenswerk von J. H. Martens werden in diesem sehr gut recherchierten Buch den LeserInnen nahegebracht.
Unterlegt wird dies durch viele Abbildungen bzw. eingefügte Briefwechsel, Dokumente usw.
Fast nebenbei erfährt man beim Lesen viel über die damaligen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Schwarzwälder Raum, es erschließen sich dadurch wesentliche Zusammenhänge, die auch die dort aktive Uhrmacherei maßgeblich beeinflussten.
Mit J.H. Martens entstand zugleich aber auch ein sehr wichtiger Teil der so letztlich noch heute stattfindenen dualen Uhrmacherausbildung: Der überbetriebliche Ausbildungsbereich.
Damit die Lust auf Recherchen nicht zu kurz kommt, ist dem eigentlichen Inhalt ein ausführliches Literaturverzeichnis angegliedert.

Hier noch die Kurzdaten zum Buch:
Dr. Franz-Dieter Sauerborn
J. H. Martens
Format: 15 x 22 cm
127 Seiten
ISBN-Nr.: 3-00-011421-1
Softcover
Verlag F.-D. Sauerborn, Buggingen, 2003
24,90 Euro

Beziehbar ist dieses Büchlein über den Buchhandel, das Deutsche Uhrenmuseum Furtwangen,
oder direkt über den Autor:

Herrn Dr. Sauerborn
Alter Brückleweg 2
79426 Buggingen

Viel Freude mit dem Buch wünscht

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten