Buch: Robert H. A. Miles: Synchronome

Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Buch: Robert H. A. Miles: Synchronome

Beitrag von Typ1-2-3 » So 3. Jun 2012, 20:55

Bitte in das Literaturforum verschieben. Kann da nicht reinschreiben. Warum eigentlich nicht?

Heute möchte ich das Buch "Synchronome" von Robert H. A. Miles vorstellen.

Bild

Das Buch in englischer Sprache ist eine wirklich umfassende Dokumentation der Synchronome-Uhren von den Anfängen bis zum Niedergang der Firma. Das Buch ist in etwa im A4-Format, Kunstdruck mit hervorragenden Abbildungen von z. T. seltenen Uhren. Die Entwicklung der Uhren und ihre Funktion ist in Fotos und hervorragenden Zeichnungen dargestellt. Die Zeichnungen ist z. T. bunt, um die Funktionen der einzelnen Hebel gut darstellen zu können. Nett gemacht, auch für einen eher englischen Laien aufgrund der Abbildungen gut zu verstehen. 274 Seiten, ein richtig schweres Buch. Herausgegeben über die AHS (Antiquarian Horological Society).

Interessant ist die ISBN-Nummer, da das Buch vermutlich im deutschen Handel ohne dies nicht zu bekommen ist:

978-0-901180-50-6

Habe das Buch über einen englischen Freund bekommen, daher weiß ich nichts über den Preis und die Verfügbarkeit des Buches in Deutschland. Für einen Fan englischer Elektrouhren lohnt es sich aber, auch mit Schwierigkeiten das Buch zu besorgen.

Inhalt:

Historie von Familie (Frank Hope-Jones) und Firma
Master-Clocks: - Pionierjahre
- Entwicklung
- Erfolgsjahre
- Die letzten Jahre (bis 1980)
Zifferblätter und Werke
Verschiedenes Zubehör
Anfänge in der Präzisionszeitmessung
Shortt Free Pendulum
Drahtlose Zeitübertragung
Synchronuhren
Marineuhren
Konservierung und Reparatur
Serien-Nummern und Datierung

Ein Buch, welches sich lohnt zu kaufen

Frank

walter der jüngere

Re: Buch: Robert H. A. Miles: Synchronome

Beitrag von walter der jüngere » So 3. Jun 2012, 21:30

Hallo,

als Preis werden bei einem ebay Anbieter aktuell etwa 74 brit. Pfund (etwas über 90 Euro) zzgl. Porto verlangt, im dt. Buchhandel und im dt. Amazon ist es trotz ISBN-Nummer meines Wissens nach nicht gelistet.

Walter d. J.

P.S.: Andy hat mir noch einen Link zum Buch auf der AHS-Seite gemailt:
http://www.ahsoc.demon.co.uk/synchronome/index.html

Dort bekommt man das Buch auch - und offenbar sogar noch günstiger.

Antworten