Der kunstreiche Uhrmacher

Antworten
walter der jüngere

Der kunstreiche Uhrmacher

Beitrag von walter der jüngere » Do 7. Jun 2012, 20:25

Dr. Johannes Graf

Der kunstreiche Uhrmacher
Kostbarkeiten aus der Bibliothek des Deutschen Uhrenmuseums
Der kunstreiche Uhrmacher.jpg
Auch wenn die Ausstellung gleichen Themas schon einige Zeit zurückliegt, so sollte dieses Büchlein aus dem Deutschen Uhrenmusem Furtwangen dennoch endlich hier im DGC-Forum vorgestellt werden.
Zeigt es doch auf höchst anschauliche Weise, welch literarische Schätze sich ebenfalls mit den Uhren und dem Uhrmachergwerbe verbinden.
Herr Dr. Johannes Graf hat in diesem Buch die deutschsprachige (!) Uhrenliteratur von etwa 1700 bis 1850 in Wort und Bild vorgestellt. Die meisten der in dieser Zeit in deutscher Sprache erschienen Bücher befinden sich als Originalausgabe im Besitz des Deutschen Uhrenmusems in Furtwangen.
Ein Kleinod, welches m.E. wesentlich mehr in den Blick einer breiteren Öffentlichkeit rücken sollte.
Das Büchlein selbst ist ebenfalls ein ziemliches Kleinod – eine Bibliographie über die deutschsprachige Uhrenliteratur ist bislang so nicht erschienen und stellt nun zumindest eine Gesamtübersicht über die frühe deutschsprachige Uhrenliteratur dar.
Denn nicht nur die Uhren sind es, die sammelnswert sind, es sind auch die Bücher, die rund um dieses Thema geschrieben wurden. Es wurde einst als eine „Kunst“ angesehen, Uhren zu machen, welche zu Tag und Nacht die richtige Zeit anzeigen. Erst wesentlich später wurde der Begriff „Uhrmacherkunst“ in direkte Verbindung mit wissenschaftlichen bzw. physikalischen Gegebenheiten gebracht bzw. so gesehen.
Viele der frühen Uhrmacherbücher tragen daher also Titel, in denen das Wort „Kunst“ in irgendeiner Form vorkommt. Und wenn nicht direkt im Titel, dann spätestens im Vorwort…
Herr Dr. Johannes Graf stellt in seinem Buch „Der kunstreiche Uhrmacher“ also etwa 120 Uhrenbücher und den Lebensweg der jeweiligen Verfasser aus der Zeit von 1700 bis 1850 in Wort und Bild vor, wobei es sich nicht nur um Bücher für Uhrmacher handelt, wie die Kapitelübersicht zeigt:

Elementaruhrbücher aus Renaissance und Barock
Bücher über astronomische Uhren
Lehrbücher für Räderuhrmacher
Bücher für Uhrenbenutzer
Sachbücher zur Uhrengeschichte
Kalender und Bücher zur Chronologie
Pendel und Pepetuum mobile. Wissenschaft und Obskures rund um die Uhr

In den einzelnen Kapiteln werden die jeweiligen Bücher chronologisch geordnet vorgestellt.
Ein Autoren- und Literaturverzeichnis runden den Inhalt des Buches ab.

Hier noch einmal die Kurzdaten zum Buch:
Dr. Johannes Graf
Der kunstreiche Uhrmacher
189 Seiten mit vielen s/w Abbildungen
19 x 27 cm
broschiert
ISBN: 978-3-922673-29-5
Preis: 20,00 Euro

Zu beziehen über das Deutsche Uhrenmuseum Furtwangen:
http://www.deutsches-uhrenmuseum.de/sho ... 2106596502

Viel Freude mit dem Buch!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten