Großuhr-Schlagwerke in der Reparatur

Antworten
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Großuhr-Schlagwerke in der Reparatur

Beitrag von wahli76 » Di 23. Okt 2012, 16:07

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf M. Stern´s Webseite bin ich auf das Buch "Großuhr-Schlagwerke in der Reparatur" gestoßen, das eine Zusammenstellung von Aufsätzen und Büchern verschiedener Autoren enthält.

Endlich eine Möglichkeit, an "Die Lehre von den Schlagwerken" von E. James zu kommen, das kaum noch zu erhalten war. Eine sehr gute Abhandlung zu Schlagwerken bis einschließlich 19. Jhdt., insbesondere 4/4-Reiseuhr-Schlagwerke und jede Menge gut verständlicher Theorie zu Schlagwerken und deren Auslösemechanismen.

Des weiteren die Abhandlung "Großuhr-Schlagwerke" von Gustav-Adolf Krumm von 1935. Darin werden schon viele der Uhren aus Massenfertigung behandelt und viele Tips für Hilfswerkzeuge, z.B. zum Drehen der Hebdaumen-Scheibe gegeben. Krumm beschreibt auch die gebräuchlichsten Schlagwerksmelodien.

Die Artikel aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg beschreiben viele Neuerungen in Uhrwerken und Schlagwerken, die dem Uhrmacher die Arbeit erleichtern sollten.

Ich finde, das Buch bietet eine Fülle von Informationen, die man sonst lange suchen müßte.

Viele Grüße

Kurt

Antworten