Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst

Antworten
walter der jüngere

Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst

Beitrag von walter der jüngere » Sa 28. Jan 2012, 17:21

Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst
Bearbeitet, recherchiert und zusammengestellt von Prof. Dr. Herbert Dittrich
Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkusnt.jpg
Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst So heißt die anläßlich des 125. Geburtstags im Jahr 2011 veröffentlichte, 479 Seiten umfassende Publikation vom Deutschen Uhrenmuseum Glashütte.
Zunachst wird auf die Person Alfred Helwig (*1886 +1974), auf sein Wirken, auf sein persönliches Umfeld eingegangen. Fakten aus seinem Leben, seiner Arbeit, sein Wirken in der Uhrmacherschule Glashütte.
Sein Werdegang vom Uhrmacherlehrling, der Weg nach Glashütte, das Wirken an der Glashütter Uhrmachschule werden so wieder lebendig. Natürlich werden auch Details vorgestellt, deren, die heute als pure Selbstverständlichkeiten angesehen werden – die aber damals überhaupt nicht selbstverständlich waren. So wurden unter seiner Leitung an der Uhrmacherschule u.a. die ersten weiblichen Auszubildenden zugelassen, er war es, der die damit verbundenen Schwierigkeiten sehr diplomatisch zu lösen wußte. Diese und andere Begebenheiten geben die Würze zu dem, was den Löwenanteil dieses Buches ausmacht:
Die vielen heute noch so wertvollen und hilfreichen Schriften und Aufsätze Alfred Helwigs.
Einigen LeserInnen werden sicherlich die Bücher von A. Helwig „Die Feinstellung der Uhren“ in den Ausgaben v. 1942 bzw. 1952 bekannt sein oder die dreiteilige Reihe (v. 1928) bzw. deren einbändiger Reprint (v. 1983) „Die Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule“.
Doch A. Helwig hat nicht nur den dort auffindbaren Teil „Das Drehen von Wellen und Trieben verfasst – sondern weit mehr. 50 (!) eher wenig bekannte, aber dennoch sehr interessante und lesenswerte Beiträge wurden nun von Herrn Prof. Dr. Hebert Dittrich fachkundig überarbeitet und zusammengestellt und von der Stiftung des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte neu herausgegeben.
Natürlich sind dabei auch all die zum besseren Verständnis notwendigen Zeichnungen, Skizzen und Bilder nicht weggelassen worden.

Mir fiel beim Lesen der Aufsätze immer wieder auf, daß A. Helwig sich nicht nur auf das Niederschreiben der Fakten beschränkte. Er schreibt über viele Details, auch über viele damals aktuelle Gegebenheiten. Er lässt sie nicht weg, was beim Nachvollziehen der beschriebenen Arbeiten auch heute noch sehr von Vorteil ist – es wirkt fast, so als wäre A. Helwig im Raum, und erzählte live.
Manchmal allerdings aus der Perspektive der Erinnerung – was aber seinen ganz eigenen Reiz hat.
Es sind die kleinen Abschweifungen, die das Lesen dadurch auf ganz andere Weise nochmals interessant machen, selbst wenn man die uhrmacherischen Fakten schon gut kennt. Auch, weil sich manches dadurch so ganz anders liest, als nur ein trocken-nüchern-sachlicher Fachbeitrag z.B. in einer Fachzeitschrift.

Gegliedert ist der Inhalt des Buches wie folgt:
Allgemeines über die Uhrenstadt Glashütte und in den frühen Arbeiten Helwigs
Taschen- und Armbanduhren
Spezialuhren
Uhrenbestandteile
Arbeiten an der Spirale und die Reglage der Uhren
Präzisions-Pendeluhren
Marine Chronometer

Und hier noch die Kurzdaten zum Buch:

Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst
Bearbeitet, recherchiert und zusammengestellt von Prof. Dr. Herbert Dittrich
Format: 21x30 cm
Seiten: 498
Softcover

Zu beziehen nur und ausschließlich über das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zum Preis von 25 Euro (plus Porto).

Walter d. J. (Moderator)

Kleine Anmerkung: Der Onlineauftritt des Museums wird gerade überarbeitet, das Buch ist dort so noch nicht zu finden, daher bitte direkt Kontakt mit dem Museum aufnehmen, dann klappt das schon…
Hier der Link zum Deutschen Uhrenmuseum Glashütte:
http://www.uhrenmuseum-glashuette.com/g ... m/contact/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherku

Beitrag von wahli76 » So 29. Jan 2012, 15:08

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Buch wohl bestellen. Es gibt auch eine ausführliche Inhaltsangabe auf der Seite:

http://www.glashuetteuhren.de/

Diese Webseite ist überhaupt interessant für Freunde Glashütter Uhren, ob alt oder neu.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherku

Beitrag von Typ1-2-3 » So 29. Jan 2012, 20:07

Hallo Walter

So ganz komme ich mit Deinen Infos nicht klar. Das Buch hat über 400 Seiten, aber die "Feinstellungen" selbst haben schon über 600 Seiten. Also kann das nicht in dem Buch drinnen stehen und dazu noch einiges andere. Was ist denn Inhalt: Ein Kompendium von anderen oder die Schriften von Helwig oder nur Auszüge von den Schriften?

Ansonsten scheint das Angebot unschlagbar!

Frank

walter der jüngere

Re: Kompendium - Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherku

Beitrag von walter der jüngere » Mo 30. Jan 2012, 00:07

Hallo,

@Typ1-2-3:
im Kompendium "Schriften von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst" sind eher wenig bekannte Beiträge von Alfred Helwig zur Uhrmacherkunst zusammengetragen worden, die bisher nur in verschiedenen Zeitschriften usw. veröffentlicht wurden. Diese Beiträge sind meines Wissens ungekürzt, wohl aber teilweise neu gesetzt (von Prof. Dr. H. Dittrich; auf gleiche Schriftart und Schriftgröße) und teils wurden von ihm die Zeichnungen dazu rekonstruiert bzw. neu erstellt.

"Die Feinstellung der Uhren" bzw. "Die Lehre an der Deutschen Uhrmacherschule" sowie der Beitrag "Das Drehen von Wellen und Trieben" sind nicht im Kompendium enthalten. Ich erwähnte diese Titel in der Rezension, damit man sich hoffentlich leichter daran erinnert, was A. Helwig schon geschrieben hat und was vielleicht eher mit dem Namen A. Helwig in Verbindung gebracht wird.
Tut mir sehr leid, daß ich mich da im Eingangspost offenbar mißverständlich ausgedrückt habe.

@wahli76:
Danke für das Einstellen des Links zum Inhaltsverzeichnis!

Walter d. J. (Moderator)

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Neues Fachbuch über A.Helwig

Beitrag von winne » Sa 13. Okt 2012, 16:44

Hallo

Ich möchte Euch heute ein tolles Fachbuch empfehlen .
Es ist zusammengestellt von Prof. Dr. Herbert Dittrich und das über einen großen Fachmann
Der Deutschen Uhrmacherschule Alfred Helwig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für 25 Euro erhält man geballtes Uhrmacherfachwissen

Gruß Winne

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neues Fachbuch über A.Helwig

Beitrag von praezis » Sa 13. Okt 2012, 19:18

Viel Buch für wenig Geld.
Aber leider sehr hudlig editiert. Sehr viele durch Scannen und OCR entstandene Fehler blieben unverändert drinnen und machen das Lesen z.T. sehr mühsam, ja manchmal völlig unverständlich.

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Antworten