Bergische Uhren

Antworten
karlo

Bergische Uhren

Beitrag von karlo » Mo 27. Aug 2012, 14:12

Hallo,

wer kennt ernst zu nehmende Literatur zum Thema?

Es gibt kaum was, und von dem wenigen ist auch noch vieles wohl nur nach Zeilen bezahlt.

Karlo

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Bergische Uhren

Beitrag von soaringjoy » Mo 27. Aug 2012, 16:38

"Uhrmacher im Bergischen Land" von Krieg,

"Alt-Bergische Uhren, Über die Uhrmacherei im Bergischen Land" vonAbeler

http://www.bergischeuhren.de/berichte/b ... rocke.html

http://www.bergischeuhren.de/geschichte.html

J.
"tempus nostrum"

karlo

Re: Bergische Uhren

Beitrag von karlo » Mo 27. Aug 2012, 20:23

Hi Juergen,

Abeler, Brocke, Brass hab ich.
Interessant ist, wo sie sich widersprechen.
Bei den Gehaeusen sowieso, da die mittlerweile wohl von diversen Schreinerfamilien verunstaltet wurden.
Bei den Werken
Das macht es fuer mich interssant.
Denn, das Werk "Bergische Uhren" gibts bisher nicht.
Und wirds vermutlich nie geben.

Die Ausschliesslichkeit von Vollplatinenwerken ist auch am wackeln.....
Da gibts viel zu tun, dem ich mich widmen werde, wenn die Arbeit mir die Zeit laesst.

Wie war denn Furtwangen? Den Film hab ich ja eingestellt, Du warst nicht zu sehen. :-)

Karlo

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bergische Uhren

Beitrag von petsch » Mo 27. Aug 2012, 21:18

Mehr Literatur kenne ich auch nicht. Jeder für sich von diesen Autoren hat schon viel Ahnung davon, auch natürlich Friedrich Brass der eine lange Zeit als Händler auf diesen Uhrentyp spezialisiert war und noch ist oder bestimmt wieder wird, wenn die Preise wieder auf ein gesundes Level anziehen, aber es gibt eben auch bei den bergischen Uhren nichts, was es nicht gibt. Und es gibt sicher ein paar persönliche Thesen dieser Leute, die hinterfragbar sind oder sich sogar widersprechen. Aber das ja ist bei fast allen Bücherschreibern so, wenn es um Themen geht, über die noch nicht viel geschrieben wurde. Da greift man halt auf seine bisher gemachten subjektiven Erfahrungen zurück.

Mann kann allerdings wie bei kaum einer anderen Uhrengattung bei sehr vielen Uhren aus dem Raum Ähnlichkeiten finden, die dann "die bergische Uhr" ausmachen. Und dazu zählen die Dinge , die schon oft hier aufgezählt wurden. Das heisst nicht, wenn irgendetwas davon fehlt oder eine Uhr ganz anders ist, dass sie dann nicht aus dem bergischen Raum sein kann. Sie ist dann eben nicht typisch bergisch.

Die Ausschließlichkeit der Vollplatinenwerke gibt es definitiv nicht. Einer der bekanntesten bergischen Uhrmacher , Winkel aus Elberfeld z.B. hat sich bei seinen besseren Uhren sehr von englischen und Amsterdamer Uhren inspirieren lassen und hat sogar in größerer Anzahl Messingplatinenwerke verwendet. Andere bergische Uhrmacher haben das auch gemacht. Aber das müsste in "Fachkreisen" hinlänglich bekannt sein. "Typisch" bergisch bleibt deswegen trotzdem das Stangenwerk. Alle diese typischen Eigenschaften, die ich dazu zähle, gibt es bei Uhren aus anderen Gegenden höchstens mal vereinzelt, aber nicht mehrere zusammen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Antworten