Justin J. Miller: Rare and Unusual Black Forest Clocks

Antworten
walter der jüngere

Justin J. Miller: Rare and Unusual Black Forest Clocks

Beitrag von walter der jüngere » Do 9. Aug 2012, 20:07

Justin J. Miller
Rare and Unusual Black Forest Clocks
Rare and Unusual Black Forest Clocks.JPG
Hiermit möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen, nämlich eines, welches in den USA entstand, aber auch für hiesige SammlerInnen durchaus sehr interessant sein dürfte:
“Rare and Unusual Black Forest Clocks” – wie der englischsprachige Titel verrät, geht es bei diesem englischsprachigen Buch um seltene und ungewöhnliche Schwarzwälder Uhren.
Wer meint, solche hätte man doch nun schon genug gesehen, und Bilder davon gäbe es doch schon so viele in einschlägiger Literatur, der irrt bestimmt.
Justin Miller hat nicht nur die sehr individuellen Zifferblätter verschiedener besonderer Schwarzwalduhren fotografiert, nein, er hat diese Uhren wissenschaftlich untersucht, deren Geschichte erforscht und hat von den Uhren auch sehr interessante Detailbilder (z.B. von den Werken, von den diversen Sonderfunktionen und deren Bauteilen) in sein Buch übernommen.
Dazu kommen natürlich sehr viele Details, sowohl geschichtlicher, als auch technischer Natur.
Doch damit nicht genug: Er hat auch sehr viele Kataloge und eine Menge alter, teils sehr seltener Bücher zuhilfe genommen, davon einzelne Abzüge in das Buch eingearbeitet, das Ganze mit all den heute in der modernen Welt zur Verfügung stehenden Informationen abgeglichen und nimmt so die LeserInnen mit auf eine Reise zu ganz besonderen Uhren, in ein Land, welches sich seit der Zeit, in der diese Uhren einst entstanden, sehr verändert hat – aber wo diese Uhren einst zuhause waren.
Zu sehen sind Uhren wie diese in diesem Buch nur sehr selten, ab und an noch in Privatbesitz, meist aber in Museen, und selbst da sind diese Exemplare selten und oft nicht der Öffentlichkeit in dieser Breite, in dieser Vielfalt und in dieser Nähe möglich zu betrachten, wie es Justin Miller möglich war. Er hat davon unbeschreiblich schöne Fotos in sehr angenehm warmen Farben gemacht, diese mit vielen Informationen umrahmt. In dem Buch sind sie nun zu sehen.
Schon allein aus diesem Grund sollte man sich dieses Buch anschauen, und überlegen, ob man es wirklich nicht besitzen möchte. Selbst also, wenn es einigen LeserInnen nicht allzu leicht fallen sollte, sich mit der englischen Sprache zu arrangieren, m. E. ist es dieses Buch es dennoch wert, sich zu kaufen.
Es ist wirklich eine Augenweide. Und für all diejenigen, die wenigstens etwas Englisch verstehen, und sich notfalls ein Wörterbuch zur Hand nehmen, erschließen sich aus den vielen detaillierten Zeilen Inhalte, wie man sie selbst in deutschsprachiger Fachliteratur oft lange suchen muß.

Hier die Kurzdaten zum Buch:
Justin J. Miller
Rare and Unusual Black Forest Clocks
304 Seiten
Format ca.: 24,5 cm x 31,5 cm
Hardcover mit SU
ISBN-Nr.: 978-0-7643-4091-8
Schiffer Ltd, 2012
Preis: 89,99 USD + Porto + Zoll usw.
Zu beziehen ist dieses Buch über folgende Wege:
http://www.amazon.de/Rare-Unusual-Black ... 829&sr=8-1

oder direkt beim Autor:

http://blackforestclocks.org/book/

Viel Freude mit dem Buch wünscht

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Justin J. Miller: Rare and Unusual Black Forest Clocks

Beitrag von karlo » Do 9. Aug 2012, 20:35

IIRC ist Justin einer der besten Kenner von Schwarzwalduhren weltweit.
Er breitet im NAWCC Erkenntnisse aus, die in D vergessen sind.
Ich kenn das Buch nicht, aber es duerfte, nach allem was ich von ihm kenne, sehr empfehlenswert sein.

Karlo

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Justin J. Miller: Rare and Unusual Black Forest Clocks

Beitrag von soaringjoy » Fr 10. Aug 2012, 13:43

Dem kann ich nur beipflichten.

Ein tolles Buch, selbst für Leute, die nicht lesen wollen! ;) Die Bilder sind sehr ästhetisch, worauf
der Autor besonderen Wert legte.

Kurzum, geht es um Schwarzwalduhren, lauten die Referenzen nun Jüttemann, Schaaf, Schneider
und Miller.

Übrigens, Zollgebühren fallen i.d.R. nicht an.

J.
"tempus nostrum"

Antworten