Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werktisch

Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von Die Mysteriösen » So 12. Aug 2012, 10:59

Karlo,

net bös sein, aber außer viel Geschreibsel kam noch nix von Dir, was uns vor Ehrfurcht niederknien ließ.
Wenn ein "Optimist" hier Schritt für Schritt zeigt wozu er mit modernsten Materialien und Maschinen im Stande ist, oder ein Josef Sulzer quasi aus dem Kopf die kompliziertesten Uhren nachbaut und uns daran teilhaben lässt, dann verneigen wir uns vor Hochachtung.
Wenn ein Mitglied wie „Minzbonbon“ hier akribisch seine Fortschritte bei der Restaurierung eines Holzgehäuses beschreibt, jeden Schritt zeigt, dann ist das ein für alle wertvoller Beitrag.

An dieser Stelle möchten wir uns gleich bei allen bedanken, die uns an ebensolchen gut dokumentierten Restaurationen, Reparaturen, Konstruktionen etc. teilhaben ließen.

Wenn Du die ganze Zeit nur maulst, dass Du alles besser kannst und es nicht notwendig hast da auch noch Bilder oder Beweise einzustellen, geschweige denn Dein wunderbares Wissen mit anderen zu teilen, dann ist das Dein gutes Recht, niemand ist verpflichtet sich hier einzubringen. Aber bitte, behalt es für Dich, es schreckt Leute, die andere gerne an ihrer Arbeit teilhaben lassen, ab, weil sie Angst haben, sie wären nicht zu gut oder modern genug um der Kritik hier Stand halten zu können. Die Anzahl an solchen qualitativ hohen Beiträgen ist sowieso immer dünner gesät.

Natürlich handelt es sich hier nur um unsere bescheidene Meinung, Du brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen (endlose Diskussion, führt zu nix) sondern einfach mal darüber nachdenken.

LG
Silvia und Christian
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
milo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:20
Wohnort: Schwalmtal / Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von milo » So 12. Aug 2012, 12:17

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung (mal wieder) :| nicht.

Mir ist klar, dass ich zu alt bin den Uhrmacherberuf von der Pike auf zu erlernen. Dafür bin ich schlicht zu alt. Vielleicht im nächsten Leben. Aber ich lerne gerne und habe mein ganzes Leben autodidaktisch gelernt. Dazu ist es manchmal notwendig Quellen ausfindig zu machen, wo etwas nachzulesen ist oder sich Tipps von Fachkundigen einzuholen. Als eine solche Quelle habe ich das Forum hier angesehen. Meine Beiträge werden sich vermutlich auch in Zukunft nur in Fragestellungen statt in Ratschlägen oder Tipps niederschlagen. Aber ich sehe das einfach so, dass diese Ratschläge nicht von alleine kommen, sondern auch erst angestoßen werden müssen. und dadurch wird das Wissen nicht einbehalten sondern weiter gegeben.

Wenn das hier nicht erwünscht ist und immer wieder zu Diskussionen führt, dann ziehe ich mich lieber zurück. ;)

Die bisherigen Beiträge kann ich auch genießen ohne mich einzubringen.

Gruß :D Michael

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von Felix18 » Mo 13. Aug 2012, 01:34

Hallo Michael,

nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen ....... :)
Walter d. J. hat es doch schon angesprochen - mach nen neuen Thread auf und frage einfach nach der Sache,
die Dich am meisten interessiert, bzw. welchen speziellen Teil zum Thema Werkstoffkunde möchtest Du vielleicht
später mal in die Praxis umsetzen können. Ist natürlich verbunden mit dem Kauf von Werkzeugen, Maschinen etc.
Ne Vorstellung hast Du doch sicherlich.
Ich schreibe extra "einen Teil zum Thema Werkstoffkunde", denn bei diesem Thema gilt wie bei vielen Berufen, das eine
greift automatisch ins andere. Um den kommenden Thread von Dir und hoffentlich auch für andere Interessierte überschaubar
und eingegrenzt zu halten, damit er nicht ins uferlose wandert und keiner mehr weiß, was nun der Ausgangspunkt war,
solltest Du Dir diesbezüglich ein paar Gedanken machen und dann poste einfach fleißig los. ;)
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von soaringjoy » Mo 13. Aug 2012, 11:56

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie das Thema selbst bei einer Buchvorstellung
abwandern kann.
An Walter d. J. Stelle wäre ich wohl etwas frustriert. Doch, absolut.

Michael, Du warst nicht "Ursache", sondern "Auslöser".
Wieder einmal loderte ein Konflikt auf, der schon lange schwelt.
Ich wünsche mir doch mehr Toleranz zwischen "Tradition" und "Moderne".

Nun bitte zurück zum ursprünglichen Thema, das Buch.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von praezis » Mo 13. Aug 2012, 16:40

@ Karlo
Na wenn schon off-topic:
immer wieder von Dir das Gleiche, aber bisher noch nicht ein Arbeitsmuster :-(

Mit dem "Zirkel" meinst Du wohl Laser und Zuarbeiter:
Habe schon einiges beim "Zirkel" machen lassen, leider war aber ca. jede 2. Lieferung unbrauchbar, musste retourniert oder aufwändig nachbearbeitet weden.
Bei den Preisen bin ich oft geneigt, handwerklich zu reparieren und dann sicher zu sein, auch Präzision zu haben.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Neu aufgelegt: Wilhelm Schultz - Der Uhrmacher am Werkti

Beitrag von KleineSekunde » Mo 13. Aug 2012, 21:04

Hallo,

auch wenn Jürgen / soaringjoy es schon auf den Punkt gebracht hat:

Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn in diesem Beitrag ausschließlich über die Literaturempfehlung diskutiert werden würde. Dies gilt natürlich für alle Beteiligten.

Für Small Talk, angeregte oder aber auch kontroverse Diskussionen zu Themen, die sich aus dieser Buchbesprechnung ergeben könnten, gibt es im Rahmen von neuen Beiträgen in einer dann passenden Rubrik genügend Möglichkeiten...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten