Die Elektrifizierung der Armbanduhr

Antworten
walter der jüngere

Die Elektrifizierung der Armbanduhr

Beitrag von walter der jüngere » Mi 25. Jul 2012, 18:18

Lucien Trueb – Günther Ramm – Peter Wenzig
Die Elektrifizierung der Armbanduhr
Die Elektrifizierung der Armbanduhr.JPG
Armbanduhren liegen derzeit voll im Trend – nicht nur die mechanischen Armbanduhren, sondern auch in zunehmendem Maße auch die elektronischen Armbanduhren. Und die gab es sowohl für Herren als auch für Damen!

Es war ein weiter, technologisch äußerst anspruchsvoller Weg bis zur ersten elektronischen Armbanduhr. Und noch mal ein großer Schritt bis zur quarzgesteuerten Armbanduhr.
Wie es dazu kam, welche Wirkprinzipien, welche technischen Ansätze zur Lösung bestimmter dabei zutage getretener Probleme gefunden wurden, wie sich welche Firmen entwickelten, was für Modelle dabei entwickelt wurden – all dies wird in diesem sehr fundiert recherchiertem Buch beschrieben.
Es werden aber nicht nur die Uhren und technischen Entwicklungen den LeserInnen nahe gebracht, es sind auch die vielfältigen wirtschaftlichen und persönlichen Wege, die hier zutage gebracht werden. Und die dieses Buch auch für Historiker so interessant werden lassen.
Aber auch aus sammlerischer Sicht ist dieses Buch ein Leckerbissen erster Güte:
Werden doch sehr viele Modelle nicht nur von der Zifferblattseite, sondern auch von der Werkseite abgebildet –und detailliert beschrieben.
Angefangen wird dabei mit den ganz frühen Modellen der elektromechanischen Armbanduhren bis hin zu den quarzgesteuerten Kalibern der späten 90´er Jahre.
Alles in Allem ein Buch, bei dem man schon mit Spannung die nächste Seite aufschlägt.

Hier noch einmal die Kurzdaten zu diesem Buch:
Lucien Trueb – Günther Ramm – Peter Wenzig
Die Elektrifizierung der Armbanduhr
Format: ca. 24,5 x 28 cm
320 Seiten, Softcover
Ebner Verlag
ISBN-Nr.: 978-3-87188-236-4
Preis: 68,-- Euro

Viel Freude mit dem Buch!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten