Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Antworten
walter der jüngere

Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von walter der jüngere » Fr 13. Jul 2012, 17:31

Hallo,

nachdem im vergangenen Jahr der weitbekannte Herr J. Abeler (u.a. Verfasser der "Meister der Uhrmacherkunst 1. + 2. Auflage)
starb, steht nun zumindest ein Teil seiner privaten Uhrenbüchersammlung zum Verkauf an.
Durch Zufall lernte ich das Antiquariat kennen, welches diese Bücher nun nach und nach vermarktet.
Dies hier ist der erste Teil der Aufstellung der zum Verkauf angebotenen Bücher.
Sobald weitere Bücher erfasst und gelistet sind, poste ich gern auch die Fortsetzung dieser Liste.

Wer sich für eines oder mehrere Bücher interessiert, möge sich bitte an folgende Adresse wenden:

Antiquariat
Bernd Braun
Kinzigstr. 10
77723 Gengenbach

Tel. 07803-928770
Fax 07803-928772
antiq.braun (at) t-online.de

Hier die Liste der momentan angebotenen Bücher:
Uhrenbücher Abeler Teil 1.pdf
Viel Freude beim Stöbern!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von wahli76 » Fr 20. Jul 2012, 11:09

Hallo Walter,

danke für den Tipp mit dem Antiquariat. Ich habe gerade meine Bestellung abgeschickt.

viele Grüße

Kurt

walter der jüngere

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von walter der jüngere » Sa 18. Aug 2012, 22:35

Hallo,

mittlerweile sind einige Bücher aus der ersten Auflistung des Abelerschen Büchernachlasses verkauft worden.
Herr Braun hat zudem wieder eine ganze Menge weiterer Bücher aus diesem Nachlaß neu aufgelistet.

Als Ergebnis davon hier nun die derzeit aktuelle Aufstellung der Bücher aus dem Nachlass von G. Abeler:
Uhrenbücher - Gesamtliste.pdf
Viel Erfolg beim Stöbern!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walter der jüngere

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von walter der jüngere » Di 18. Sep 2012, 08:43

Hallo,

nun ist es also geschafft: Alle Bücher, die das Antiquariat Braun aus dem Abelerschen Büchernachlass erwerben konnte sind nun erfasst und bewertet.
Ich hatte Herrn Braun gebeten, daraus eine PDF-Datei zu erstellen und dabei auch alle nicht inzwischen verkauften Uhrenbücher aus den vorangegegangenen Listen mit aufzunehmen.
Es sind dabei einige sehr wertvolle und seltene Bücher enthalten, ebenso sind ein paar Werke doppelt vorhanden.
Anschließend an die eigentlichen Uhrenbücher gibt es noch einen Anhang zur Literatur über Musikautomaten und einen zur Literatur über astronomische Instrumente.

Hier nun also die Zusammenfassung:
Uhrenbücher Gesamtkatalog.pdf
Viel Freude und Erfolg beim Stöbern!

Walter d. J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von Ursus » Mi 19. Sep 2012, 13:06

Danke, Walter. Habe etwas bestellt.

Grüße

Ursus

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 19. Sep 2012, 19:40

Ich auch

Frank

walter der jüngere

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von walter der jüngere » Sa 20. Okt 2012, 07:35

Hallo,

nun also ist es endlich so weit, Herr Braun hat die Bücher, die er nicht mehr aufgelistet hat, als Konvolute zusammengestellt und bei ebay als Auktionen eingestellt.

Hier der Link dorthin.

http://www.ebay.de/sch/bbraun_de/m.html ... 4340.l2562

Es sind einige wirklich sehr gute Bücher dabei.

Viel Erfolg!

Walter d. J.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Bücher aus dem Nachlaß Jürgen Abelers

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 20. Okt 2012, 09:13

Das muss ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Frank

Antworten