Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Antworten
Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » Fr 25. Dez 2020, 11:53

Hallo Zusammen,

Das Jahr 2020 geht zu Ende, wir haben versucht das Beste daraus zu machen. Leider konnten unsere Seminare nur sehr eingeschränkt stattfinden. Es ist uns jedoch ein großes persönliches Anliegen, die Begeisterung für das Uhrmacherhandwerk mit anderen Menschen zu teilen.

Grund genug also die coronabedingte Freizeit zu nutzen, um ein Buch zu genau diesem Thema zu schreiben: "Grundfertigkeiten des Uhrmachers - Metallhandwerkliche Grundlagen des Uhrmacherberufes".

Bereits während meiner Ausbildung fiel mir auf, dass es kaum zeitgemäße Literatur gibt, in der Anfertigungsarbeiten beschrieben sind. Viele Uhrmacherbücher werden seit Jahren neu aufgelegt. Es fehlt häufig an anschaulichen Farbbildern, außerdem hat sich auch im Uhrmacherhandwerk einiges getan in den letzten Jahrzehnten (und an dieser Stelle meine ich nicht einmal die CNC Technik). Das Problem wurde bereits vor Jahren in diesem Forum erkannt: viewtopic.php?f=97&t=2473
Viele Bücher waren außerdem als Ergänzung für den Berufsschulunterricht gedacht, weniger zum Selbststudium. Genau das war mir jedoch wichtig, dass der absolute Anfänger mit meinem Buch zurecht kommt. Nun leidet ja jeder unter einer gewissen Betriebsblindheit, auch ich. Daher habe ich das Buch während seiner Entstehung von Leuten gegenlesen lassen, die mit Uhrmacherei nichts zu tun haben. So konnte ich vermeiden, mit unverständlichen Fachbegriffen um mich zu werfen, ohne diese zu erklären.

Das Buch ist bewusst auf Einstiegsniveau gehalten. Ich steige nicht mit "höherer Uhrmacherei" ein, sondern erkläre grundlegende Dinge der Metallbearbeitung.

Das Buch dokumentiert auf 156 Seiten mit über 400 Farbbildern ausführlich die metallhandwerklichen Grundlagen. Der Buchpreis beträgt 58,00 €.

Das Buch ist ab dem 01.02.2021 lieferbar und kann ab sofort bei uns vorbestellt werden.

Eine kleine Leseprobe findet Ihr auf unserer Webseite: https://www.uhrmacher-hessenpark.de/buch

Viele Grüße
Oliver
CoverVorne.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » Sa 30. Jan 2021, 09:30

Vielen Dank für die zahlreichen Vorbestellungen, die Bücher sind gestern druckfrisch bei uns eingetroffen und ab sofort lieferbar.
Vorbesteller haben bereits eine E-Mail von mir erhalten.

Viele Grüße
Oliver
IMG_20210129_164645.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 845
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von steffl62 » Sa 30. Jan 2021, 10:23

Könnte es sein das Dein Auto da etwas überladen war? :D
Freu mich schon richtig auf das Buch!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » Sa 30. Jan 2021, 13:48

Eventuell ein wenig :D

Ich bin gerade dabei alle vorbestellten Bücher zu verpacken, sollte nächste Woche zur Post gehen :D

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » Mi 3. Feb 2021, 17:24

Vielen Dank für eure zahlreichen Bestellungen :D

Die ersten Bücher müssten schon bei den Bestellern angekommen sein, heute geht wieder eine Ladung zur Post.
IMG_20210203_164858.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Swissuhrwerker
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Nov 2013, 12:01
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Swissuhrwerker » Di 9. Feb 2021, 00:05

Liebe Forengemeinde

Ich darf wohl behaupten, einer der ersten zu sein, die das Buch der beiden jungen Uhrmacher in Händen halten dürfen.

Erst vor wenigen Tagen erhalten, habe ich es inzwischen bereits komplett gelesen und bin begeistert, was Oliver und Joshua da auf die Beine gestellt, bzw. zwischen die Buchdeckel gepackt haben.

Von meinen persönlichen Eindrücken zu dem jungen Werk in den nächsten Tagen mehr ....


Beste Grüsse
Ralf
Es gibt Dinge die wir lernen
müssen bevor wir sie tun können und
wir lernen sie indem wir sie tun

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » So 27. Jun 2021, 16:18

Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank an alle für das großartige Feedback zu meinem Buch. Vielen Dank auch an Dr. Huber für die Buchbesprechung in den aktuellen DGC Mitteilungen.


Aktuell ist das Buch so gut wie ausverkauft, ich habe selbst keine mehr auf Lager. Die letzten Exemplare gibt es bei Selva:

https://www.selva.de/de/alle-kategorien ... ers-358343

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 59
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Buch: Grundfertigkeiten des Uhrmachers

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 29. Jul 2021, 19:51

Nach über 400 verkauften Exemplaren liegt das Buch nun in der zweiten erweiterten Auflage vor.

Besonders freut es mich, dass das Buch nun auch an der HTL Karlstein, der einzigen noch bestehenden Uhrmacherschule Österreichs, zum Einsatz kommen wird.

Die aktualisierte Leseprobe (mit Inhaltsverzeichnis) der zweiten Auflage ist auf meiner Webseite zu finden: https://www.uhrmacher-hessenpark.de/buch .
P1140284.JPG
P1140280.JPG
P1140282.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten