Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Hinweise zu Uhrenbörsen, Ausstellungen,...
Antworten
Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 18. Mai 2023, 20:16

Seminar Schlagwerke verstehen und instandsetzen​

Dieses Seminar richtet sich an Fortgeschrittene und baut auf dem Wissen, das in "Einführung in die Großuhrtechnik" vermittelt wurde, auf.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer verschiedene Schlagwerksmechanismen kennen. Wir schauen uns zunächst im Theorieteil verschiedene Schlagwerksarten, deren Aufbau, die Funktion sowie die Unterschiede an. Anschließend gehen wir wie gewohnt in die Praxis über, jeder Teilnehmer darf anhand eines Schlagwerks praktisch tätig werden. Wir zerlegen das Werk, reinigen es und montieren es anschließend wieder, dabei erhalten die Teilnehmer wertvolle Hinweise von Uhrmachermeister Oliver Hambel zur Schmierung und Einstellung von Schlagwerken.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ein mitgebrachtes Uhrwerk im Seminar zu reparieren. Wir geben gerne am Rande des Seminars Hinweise und Tipps zu mitgebrachten Uhren. Im Seminar selbst soll allerdings die Vermittlung von Wissen und Verständnis im Vordergrund stehen. Das geht am besten, wenn alle Teilnehmer das gleiche Uhrwerk im gleichen Zustand vor sich haben.


Teilnahmegebühr: 180,00€ (inkl. 19 % MwSt.)

(Im Preis sind die Verpflegung sowie ein ausführliches Seminarhandout enthalten)

Beginn: 10.00 Uhr Ende: ca. 17.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Uhrmacher im Hessenpark (Joshua Becker)
Freilichtmuseum Hessenpark
Laubweg 5
61267 Neu-Anspach

Für Getränke, Kaffee und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Anmeldung hier: https://www.uhrmacher-hessenpark.de/seminare

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 20. Jul 2023, 18:03

Hallo Zusammen,

das gleiche Seminar findet am 29.07.2023 erneut statt, wir haben noch zwei freie Plätze. Wer macht noch mit?

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Bernhard J » Do 20. Jul 2023, 19:00

Wenn ich in der Nähe wäre/wohnte, würde ich sicher mitmachen.

Beste Grüße, Bernhard

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Uhrenschlosser » Do 20. Jul 2023, 19:37

Bernhard J hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 19:00
Wenn ich in der Nähe wäre/wohnte, würde ich sicher mitmachen.

Beste Grüße, Bernhard
Hallo Bernhard,

da unser Angebot in Deutschland einmalig ist, haben wir regelmäßig Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik (und auch Österreich / Schweiz).
Unsere Werkstatt liegt mitten im Freilichtmuseum Hessenpark, alleine das ist schon eine Reise wert :D


Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Bernhard J » Fr 21. Jul 2023, 11:06

Wenn ich nur schon im Ruhestand wäre (dann wären mir ein Anreisetag und ein Abreisetag extra schnuppe) ... :D

Bzw. ist die Werkstatt oder der Hessenpark allein schon die Reise wert, oder gar beides? ;)

Beste Grüße, Bernhard

Benutzeravatar
Uhrenschlosser
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:24
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Seminar Schlagwerke in Großuhren 27.05.2023

Beitrag von Uhrenschlosser » Sa 22. Jul 2023, 13:04

Bernhard J hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:06
Wenn ich nur schon im Ruhestand wäre (dann wären mir ein Anreisetag und ein Abreisetag extra schnuppe) ... :D

Bzw. ist die Werkstatt oder der Hessenpark allein schon die Reise wert, oder gar beides? ;)

Beste Grüße, Bernhard
Beides natürlich :D

Antworten