Suche den Hersteller und das Baujahr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von soaringjoy » Di 8. Feb 2011, 21:06

Tja, bei mir leider Fehlanzeige.

Ich konnte weder das Uhrwerk noch das Gehäuse
finden...

Ganz grob würde ich das Ührchen ca. 1890 - 1910
einschätzen.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von Felix18 » Di 8. Feb 2011, 22:56

@ J., wart mal noch ein paar Tage. Vielleicht kann ich dann was dazu beitragen.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
6.3er-erwin
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 16:33

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von 6.3er-erwin » Di 8. Feb 2011, 23:23

Ich wäre der glücklichste Mensch.
Danke

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von soaringjoy » Mi 9. Feb 2011, 10:06

Da wären wir alle happy;

unbekannte Marken hinterlassen stets so ein
Gefühl der Hilflosigkeit... :?

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von Leisegang » Sa 12. Feb 2011, 00:07

Hallo 6.3er-erwin und Uhrenfreunde,

das Markenzeichen ist wahrscheinlich von der Fa Müller & Schlenker.

Gruß

Leisegang

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von soaringjoy » Sa 12. Feb 2011, 14:37

Leisegang,

das Rad von Müller & Schlenker ist ja bekannt und es
stimmt auch mit diesem überein.
Nur fehlen eben die Buchstaben M S.
Hast Du das Zeichen denn so schon gesehen - ohne Buchstaben?
Könnte es ein frühes Zeichen sein? - das würde dann auch passen.
M&S1890.jpg
J.

PS:
Schön, dass Du wieder hier bist, Leisegang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von soaringjoy am Sa 12. Feb 2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild hinzugefügt
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von Leisegang » Sa 12. Feb 2011, 19:22

Hallo Soaringjoy,

das Markenzeichen und die Platinen haben sehr große Ähnlichkeiten,
wie man bei vielen Herstellern sehen kann, wurde das Markenzeichen
über die Jahre oft modifiziert.


Gruß
Leisegang

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von soaringjoy » So 13. Feb 2011, 15:15

Hallo Leisegang,

nicht, dass ich daran zweifeln würde - damit wir uns nicht mißverstehen.

Ich war nur etwas "verwundert", dass das Gute liegt so nah. ;)

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von Felix18 » Mo 14. Feb 2011, 08:25

Mein Gedanke, nach all der Suche nach dieser Bildmarke geht jetzt bei mir mehr zu der Annahme,
die Uhr ist zwar so gebaut wurden, Bildmarke und Werk stehen nicht in einer Verbindung.
Beispiel, ich habe einen Kurzzeitwecker, Werk ist gemarkt mit "Lux", auf dem Zifferblatt
steht das Zeichen von "Agfa" drauf. Vielleicht war die Uhr ein Werbegeschenk einer Firma.
Im Metallbereich finden sich solche Markenzeichen.
Sehr große Ähnlichkeiten beim Markenzeichen (ohne die Zähne am Zahnrad außen, sonst identisch) sind bei der Firma
"DUF" (Uhrglasfabrik in Freden) zu finden.
C.


*Sapere aude*

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Suche den Hersteller und das Baujahr

Beitrag von petsch » Mo 14. Feb 2011, 09:37

Felix18 hat geschrieben:Mein Gedanke, nach all der Suche nach dieser Bildmarke geht jetzt bei mir mehr zu der Annahme,
die Uhr ist zwar so gebaut wurden, Bildmarke und Werk stehen nicht in einer Verbindung.
Also ich habe überhaupt keinen Zweifel an Müller und Schlenker. Das Zeichen ist ja fast identisch, nur ohne die Buchstaben. Außerdem liegt das Werk im Produktbereich der Firma.
Ich habe gestern Abend 4 verschiedene dieser Kurzpendelwecker angesehen und festgestellt dass keins identisch ist. Ähnlichkeiten sind natürlich da, aber weder Lenzkirch (wie man auch an der Uhr von Fritz sehen kann) noch Gustav Becker, noch die beiden unsignierten, die ich habe, haben identische Platinenausschnitte.

Wobei man sagen muss, dass sowohl GustavBecker , als auch Lenzkirch trotz der unterschiedlichen Ausschnitte, anscheinend die gleiche Räderanordnung haben wie diese Müller und Schlenker. Habs allerdings nicht genau nach Milimetern nachgemessen, sondern nur visuell verglichen.
Da bleibt dann die Frage, ob die Grundkonstruktion nicht doch aus einer einzigen Quelle stammt.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Antworten