Komischer Junghans

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Komischer Junghans

Beitrag von Phalos » Mi 2. Feb 2011, 11:46

Es geht um diesen Wecker:
BILD0020.JPG
So ein schraffiertes J ohne Stern habe ich noch nie gesehen. Zumal u.a. auch die Federräder anders eingebaut sind als bei allen anderen Junghans-Ein-Glockenweckern die ich habe.
Ist das eine jüngere oder ältere Generation von Junghansweckern? Oder haben die einfach nur den Stern-Stempel verloren? :lol:
Aber im Ernst; Außer diesem J steht nur noch 'Stella' auf dem ZB. Und ein paar Nummern, die Werksnummer und 29 9. Was wohl für den September 1929 steht.
Ganz am Rand steht noch eine 2.
BILD0021.JPG
BILD0022.JPG
BILD0023.JPG
BILD0026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Komischer Junghans

Beitrag von Gnomus » Mi 2. Feb 2011, 13:46

Hallo Phallos,
laut Lexikon "Deutsche Uhrenindustrie 1850 - 1980" ist "Stella" eine 1905 eingetragene Marke von Junghans - Haller. Um welchen Haller es sich handelt, weiß ich jetzt nicht, da müßtest Du das Lexikon vielleicht selbst mal durchsuchen.
Das Werk ist bei Jacob unter der Abteilung "Baby-Wecker" als Junghanswerk aufgeführt.
Mehr kann ich dazu nicht dagen. Ich hab meine sämtlichen Junghans-Babys aufgemacht, keiner hat dieses Werk.
Gruß
Micha

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Komischer Junghans

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mi 2. Feb 2011, 14:28

Hallo Phalos,

im Flume-Großuhrschlüssel Band 4, 1957 ist er als Baby-Wecker Junghans 105 abgebildet.

Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Komischer Junghans

Beitrag von soaringjoy » Mi 2. Feb 2011, 14:42

Das "J" ist nicht gänzlich unbekannt.

Junghans hatte eine äh, "Kooperation" mit Thomas Haller.

Sept. 1929 - wie wäre es damit?

Im JH Katalog 1927 von

www.any400day.com

ist er abgebildet als "STELLA".
Zinkblech vernickelt (8/100) oder verkupfert (8/101),
Durchmesser 18cm.
Der Wecker hatte das "kleine 105er" Werk.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Komischer Junghans

Beitrag von Phalos » Mi 2. Feb 2011, 14:44

Schonmal danke für die Hinweise. Also kann ich den zu den anderen jungen Hänsen stellen.

@Jürgen

sep. 1929, weiß ich ja :)
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Komischer Junghans

Beitrag von soaringjoy » Mi 2. Feb 2011, 15:06

Habe da noch etwas gefunden und eingefügt.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Komischer Junghans

Beitrag von Leisegang » Sa 12. Feb 2011, 20:26

Hallo Phalos,

eine Anregung zu Stella möchte ich noch geben,
da Arthur Junghans auch in Italien ein Zweigwerk hatte,
könnte doch die Möglichkeit bestehen, dass für den italienischen
Markt der Wecker Stella produziert wurde, Stella bedeutet auf
italienisch Stern.

Gruß
Leisegang

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Komischer Junghans

Beitrag von Die Mysteriösen » Sa 12. Feb 2011, 23:13

Hier noch die Abbildung von Stella aus dem Junghanskatalog 1927
Stella.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten