Das fehlende Glied?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
walter der jüngere

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von walter der jüngere » Sa 29. Jan 2011, 22:06

Hallo,

@soaringjoy:
Frag einfach mal bei Herrn Dr. Huber in der DGC-Bibliothek nach - er ergänzt ja auch laufend die Bestände, und kauft immer wieder auch andere Zeitungsexemplare (zumeist jahrgangsweise) auf.
Die Zeitungen werden bzw. wurden von ihm zum großen Teil digitalisiert und können nun teils sogar mit Suchfunktion schon nach Stichworten durchgesucht werden.
Und: Er hat Zugriff/Zugang auch auf andere, nicht öffentlich zugängliche Archive und kennt auch noch den einen oder anderen Sammler...
Allerdings: Rechercheanfragen bei der DGC sind seit einiger Zeit mit Gebühren verbunden.

Walter d. J. (Moderator)

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von steffl62 » Mo 31. Jan 2011, 08:18

Sind denn Fachjournale in so einem Fall hilfreich? (Ich muß zugeben ich hab noch nie eines gesehen :oops: ).
Ich dachte in diesem Fall, wo es ja anscheinend um ein konkretes Geschäft geht, an Steuer oder Zoll Aufzeichnungen in Deutschland, Frankreich oder Rußland. Gibt es da noch irgendwas aus der Zeit oder ist man da eher chancenlos? Immer vorausgesetzt man ist der jeweiligen Sprache kundig.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

walter der jüngere

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von walter der jüngere » Mo 31. Jan 2011, 19:02

Hallo,

oh ja, in Fachjournalen und Fachzeitschriften werden ja nicht nur Werbeinserate, sondern auch Beiträge von Uhrmachern über dieses oder jenes Erzeugnis, diesen und jenen Wandel in Handel und Reparatur usw. veröffentlicht. Und natürlich auch von Neuerungen und Streitigkeiten, was z.B. Patente usw. betrifft.
Insofern sind solche Recherchen darin oft schon sehr hilfreich - aber auch äußerst zeitaufwendig.
Und nicht zuletzt oft auch mit teils nicht unerheblichen Kosten verbunden, gerade wenn man nicht alles selbst recherchieren kann, sondern suchen lassen muß...

Walter d. J. (Moderator)

karlo

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von karlo » Mo 31. Jan 2011, 19:07

An Steuer- oder Zollunterlagen zu kommen, duerfte schwierig werden.
Die wurden ja nicht veroeffentlicht.
Die beauftragte staatliche Archivsuche duerfte durch die Gebuehr das Staatsdefizit deutlich senken. :-)

K

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von Ursus » Mi 9. Feb 2011, 15:26

soaringjoy hat geschrieben: BTW: Es gibt auf der Welt nur seeehr wenige Stellen,
die über ALLE Ausgaben der DUZ verfügen.

Ob die DGC-Bibliothek allerdings dazu gehört, weiß ich aus
dem Stehgreif nicht.

J.
Digitaliserte Zeitschriften der DGC-Bibliothek:
Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst 1876 - 1898 (Details)
Deutsche Uhrmacher-Zeitung 1877 - 1943 (Details)
Zeitschrift für Groß- und Kleinuhrmacher jeder Gattung 1845–1855 (Details)
Neu: Inventions Revue, La Chaux-de-Fonds, 4. Jhg. (1912) (Details)
Neu: Journal Suisse d’Horlogerie, vol. 1 (1876/77) - vol. 40 (1915/16) (Details)
Neu: Revue Chronometrique, Paris, vol. 1 (1855/57) (Details)
Neu: Tribune Chronometrique, Paris 1852 (Details)
Saxonia: Berichte Nr. 1 - 12 der Schülervereinigung "Saxonia" Glashütte (1904 - 1914) (Details)
Saxonia: Berichte Nr.14 - 29 der Schülervereinigung "Saxonia" Glashütte (1916 - 1925) (Details)

Ursus

Siehe http://www.dg-chrono.info/publikationen ... -editionen

Hier die Details zur DUZ:

Der vollständige Textteil der bedeutendsten historischen Uhrenzeitschrift in Deutschland, ergänzt um die Anzeigenteile vieler Jahrgänge. Zusammen über 36000 S.. CDs / DVDs / Hard disk. Mit Volltextsuchmöglichkeit sowie Index der Artikel 1877-1930 (EXCEL Datei) mit über 53.000 Einträgen.

Preis: pro Jahrgang 10 Euro (CD); Sonderkonditionen bei mehreren Jahrgängen

walter der jüngere

Re: Das fehlende Glied?

Beitrag von walter der jüngere » Mi 9. Feb 2011, 16:56

Hallo,

ich wage mir, dem Inhalt des vorangegangenen Posts noch eines hinzuzufügen:

Der Bestand digitalisierter Journale bzw. Zeitschriften wird ständig ergänzt bzw. erweitert.
Es ist also durchaus lohnenswert, ab und an mal auf die Seite der DGC-Bibliothek zu schauen, da tut sich immer wieder etwas, auch im schon sehr umfangreichen Bücherachivbestand beispielsweise...

Walter d. J. (Moderator)

Antworten