alfa / INSA?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

alfa / INSA?

Beitrag von Gnomus » So 23. Jan 2011, 22:39

Ich mach mal lieber einen neuen Fred auf, ehe ich einens off-topic-Vergehens beschuldigt werde ;) (Soll keine Kritik an der Arbeit der Admins sein!)
Gucke den Fred: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=26&t=741
Phalos bietet mit seinem Konvolut u.a. einen alfa-Wecker an. Diesde Marke dürfte wohl von Kienzle sein. Ich habe ein verkupfertes Doppelglocken-Baby, das ist auf retro gemacht und hat die Marke "INSA". Das Uhrwerk ist das gleiche wie Phalos' alfa. Frage: Ist INSA eine Marke von Kienzle, oder wurden von mehreren Firmen die gleichen Uhrwerke verbaut, oder wo ist der Zusammenhang?
Trivia: In der ARD-Fernsehserie "Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus" (mit Sarah Wiener ♥♥♥) sollte ein gleicher Wecker in der Küche Nostalgie verbreiten.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: alfa / INSA?

Beitrag von Phalos » So 23. Jan 2011, 22:42

Der Alphawecker hat ein Werk von Kienzle, ja.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: alfa / INSA?

Beitrag von soaringjoy » Mo 24. Jan 2011, 11:11

Phalos hat es ja bereits gepostet: Kienzle.

Wann fing das alles an, so in den 1950er Jahren?
Alle möglichen "Pseudo-Handelsnamen" kamen da auf.
Es wäre doch spannend zu wissen, ob in 100 Jahren sich
noch jemand findet, der mit einer Uhrenbezeichnung "IKEA"
etwas anfangen kann.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: alfa / INSA?

Beitrag von Gnomus » Mo 24. Jan 2011, 11:47

soaringjoy hat geschrieben:Phalos hat es ja bereits gepostet: Kienzle.
Ja, das ist der alfa-Wecker, das war mir ja schon klar. Mir geht es nur drum, ob INSA auch eine Marke von Kienzle ist.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: alfa / INSA?

Beitrag von soaringjoy » Mo 24. Jan 2011, 12:51

Das ist schon klar.

Anders herum:

Viele Handels- oder Markennamen der Uhrenhersteller sind wohl erfasst, aber
längst nicht alle.

Die Hersteller lieferten jedoch gerade ab den 50ern auch Rohuhrwerke aus an fast jeden,
der sie haben wollte.
Dann wurden sie mit Phantasiebezeichnungen über Warenhäuser und Versandhandel
"verramscht". Was auf den Teilen draufstand war wohl ziemlich egal und dem Billigkunden
scherte es auch nicht, was drin steckte.

Ich glaube nicht, dass diese zweite Kategorie der Handelsnamen erfasst ist - jedenfalls
nicht, soweit ich es wüsste.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: alfa / INSA?

Beitrag von Gnomus » Mo 24. Jan 2011, 17:55

OK, danke!
Gruß
Micha

peleta
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 19:24

Re: alfa / INSA?

Beitrag von peleta » Mi 18. Dez 2013, 19:28

Hallo Insa ist nicht eine Marke von Kienzle, sondern ein serbischer Uhrwerk- und Prezisionsmessgeräte Hersteller. Es besteht wohl eine Verbindung und es wurden Uhrwerke für Kienzle dort produziert.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: alfa / INSA?

Beitrag von droba » Mi 18. Dez 2013, 22:33

Hallo,

das "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980" macht dazu folgende Angaben:


"alfa" war eine Marke von Kienzle. Diese Marke stammt von einem Hersteller in Brasilien, den Kienzle aufgekauft hat. Diese Marke wurde von Kienzle für Wecker und Armbanduhren verwendet, die nicht über den Fachhandel, sondern in Kaufhausketten vertrieben wurden.

"INSA" war (ist?) ein Hersteller in Serbien ("Industrija Satova Zemun", Zemun ist ein Ort bei Belgrad), der selbst Uhren herstellte, aber auch im Auftrag für andere Hersteller: Unter anderem elektr. Uhren für Pragotron (Tschechien) sowie Wecker für Junghans (auf Maschinen aus Schramberg)

Eine Fertigung von INSA für Kienzle ist für mich neu und war mir bisher nicht bekannt. (Aber man lernt ddoch immer wieder dazu!)

droba

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: alfa / INSA?

Beitrag von ATOmania » Sa 11. Jan 2014, 15:43

Hallo Droba,

in welchem Zeitraum hat INSA denn Wecker für Jgh. gefertigt?

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: alfa / INSA?

Beitrag von droba » So 12. Jan 2014, 19:03

Hallo Christopher

interressante Frage, aber von Junghans liegen darüber keine Angaben vor.

Nach meiner Meinung können wir aber den Zeitraum ziemlich gut eingrenzen: 1968 hat Junghans die Fertigung von mech. Kleinweckern eingestellt und soweit ich weiß 1976 auch die großen Wecker. Das lässt mich vermuten, dass INSA wohl in der ersten Hälfte der 1970er Jahre im Auftrag von Junghans gefertigt hat.

droba

Antworten