Kieninger Standuhr Wertermittlung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Andreas69
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2010, 18:35

Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von Andreas69 » Sa 1. Jan 2011, 10:41

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
im Nachlass meines Onkels befindet sich eine Standuhr von Kieninger. Alter ca. 25-30 Jahre.
Da ich für diese Uhr leider keinen Platz habe möchte ich sie verkaufen.
Wer kann mir sagen, wo ich den Wert der Uhr ermitteln lassen kann oder wer hat eine Ahnung was diese Uhr für einen Wert hat??
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da ich auf dem Gebiet Uhren doch eher ein Laie bin.

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder der Uhr, die hoffentlich aussagekräftig sind!

Vielen Dank an alle, die mir bei dieser Sache mit ein paar Tipps helfen können.

Gruß
Andreas69
DSC01262klein.jpg
DSC01258klein.jpg
DSC01256klein.jpg
DSC01263klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von Felix18 » Sa 1. Jan 2011, 11:11

Hallo Andreas69,

der Wert einer Uhr liegt immer im Ermessen des Käufers.
Den Verkaufspreis kannst Du z.B. bei Ebay oder anderen Auktionshäusern rausbekommen, für welchen Preis
so eine Uhr verkauft wurden ist, oder beim Sofortkauf Angebot den Betrag einfach min. dritteln.
Hier im Forum würden Dir wahrscheinlich evtl. einige Mitglieder den Preis nach Ster zahlen.
C.


*Sapere aude*

walter der jüngere

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von walter der jüngere » Sa 1. Jan 2011, 11:20

Hallo,

...Hier im Forum würden Dir wahrscheinlich evtl. einige Mitglieder den Preis nach Ster zahlen. ...

Und für alle, die noch mitlesen, aber mit "Ster" nichts anzufangen wissen:
in Ster = in Kubikmeter natürlichem Festbrennstoff (auch Holz genannt)

Leider - Standuhren sind schwierig zu verkaufen, finden aber hier und da ihre Liebhaber, die dann auch nicht davon lassen mögen, bzw. entsprechend dafür zahlen.

Bei ebay entsprechende Preise (unter: beendete Angebote) erkunden ist in der Tat die beste Möglichkeit, einen Überblick über die derzeitige Preislage zu bekommen.

Als weitere Möglichkeit der Vermarktung: Regionale Kleinanzeigen (auch im Supermarkt...).
Und: Das Aufzählen / Beschreiben der vielen Funktionen, die diese Uhr nun mal hat nicht vergessen!
Also da wären: Laufdauer 8 (?) Tage, 3 Gewichte, Seilzug (nicht Ketten), Kalendarium, Mondphase, die verschiedenen (???) Schlagwerkmelodien, die ggf. vorhandene (automatische = einstellbare?) Schlagwerkabschaltung auf (???) Stäbe.
Achte darauf, daß die Kurbel zum Aufziehen nicht vor dem Verkauf abhanden kommt, bzw. vorher wieder auftaucht.

Viel Erfolg!

Walter d. J. (Moderator)

karlo

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von karlo » Sa 1. Jan 2011, 11:38

Da Kieninger es immer noch schafft, seinen Kunden zu vermitteln, dass sie Qualitaet kaufen, duerfte die zu verkaufen sein. Wie schon gesagt, Preis bei ebay.
Bei Uhrenkennern brauchst Du sie nicht anzubieten.

Karlo

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von Die Mysteriösen » Sa 1. Jan 2011, 13:35

Auch wenn Du es nicht gerne hörst: Walters Angabe ist hart aber ehrlich.

Gute Orientierung bietet da Ebay, aber nur erfolgreiche Angebote sind ernst zu nehmen, die Wunschpreise mancher Anbieter kannst Du vergessen.

http://cgi.ebay.at/Standuhr-Pendeluhr-U ... 5d2bfc9274

http://cgi.ebay.at/Standuhr-Pendeluhr-G ... 5d2c5d0830

http://cgi.ebay.at/Standuhr-Pendeluhr-U ... 51970dc1e0

und der gibt es auch schon billiger:

http://cgi.ebay.at/Standuhr-Uhr-Pendelu ... 43a29b888d
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von Corvette » Sa 1. Jan 2011, 14:44

Zuerst ein frohes,gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Meine Erfahrung,

ich habe einen 2 Gewichter von Kieninger für 1,50 ( Ein Euro Fünfzig ) in der Bucht ersteigert.
Im Laden hab ich einen Identischen für 900 Euro gesehen.

Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von petsch » Mo 3. Jan 2011, 13:12

Die Mysteriösen hat geschrieben: Gute Orientierung bietet da Ebay, aber nur erfolgreiche Angebote sind ernst zu nehmen, die Wunschpreise mancher Anbieter kannst Du vergessen.
Ich habe keine Erfahrung mit Kieninger , insofern kann ich nichts gutes oder schlechtes über die Uhrwerke sagen, aber die drei ersten gezeigten Ebayangebote sind noch etwas ganz anderes. Chinauhren als Bausatz mit einfachem Regulatorwerk und Gewichtsattrappen.

Eine solche Standuhr wie die oben kann man damit nicht vergleichen.

Das ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass solche jungen Standuhren als gebrauchte Uhren bei ebay auch im Vergleich zum Neupreis nicht viel Geld bringen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von steffl62 » Mo 3. Jan 2011, 14:16

petsch hat geschrieben:
Die Mysteriösen hat geschrieben: Gute Orientierung bietet da Ebay, aber nur erfolgreiche Angebote sind ernst zu nehmen, die Wunschpreise mancher Anbieter kannst Du vergessen.
Ich habe keine Erfahrung mit Kieninger , insofern kann ich nichts gutes oder schlechtes über die Uhrwerke sagen, aber die drei ersten gezeigten Ebayangebote sind noch etwas ganz anderes. Chinauhren als Bausatz mit einfachem Regulatorwerk und Gewichtsattrappen.

Eine solche Standuhr wie die oben kann man damit nicht vergleichen.

Das ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass solche jungen Standuhren als gebrauchte Uhren bei ebay auch im Vergleich zum Neupreis nicht viel Geld bringen.

Gruß
Peter
Hallo Peter.
ich glaube das ändert am erzielbaren Preis gar nix. Wenn jemanden die Qualität wichtig ist kauft er sich sowieso eine wirklich alte Standuhr (min.70Jahre alt) und nix neueres, egal ob Kieninger oder China.
Wenn die Qualität aber wurscht ist hängt der Verkaufspreis dann wiederum mehr vom Ausehen als vom Hersteller ab, also ebenfalls wurscht ob Kieninger oder China.
So gesehen halte ich die Auktionen und erzielten Preise für durchaus repräsentativ.
Das Problem bei Standuhren ist halt das man unmengen an Platz dafür braucht wenn man sie sammelt und ein Einzelstück wenn man es verkaufen will zur Einrichtung passen muß, was wiederum bei den momentan modernen Inneneinrichtungen beinahe unmöglich ist.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
placebo
Beiträge: 81
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 17:29

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von placebo » Di 4. Jan 2011, 00:12

petsch hat geschrieben:[...........................

Eine solche Standuhr wie die oben kann man damit nicht vergleichen.

Das ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass solche jungen Standuhren als gebrauchte Uhren bei ebay auch im Vergleich zum Neupreis nicht viel Geld bringen.

Gruß
Peter
Durchaus richtig.
Ich besitze ja bekanntlich ein altes Gehäuse mit einem Austauschwerk von Kieninger mit 8-Stab Gong und dessen Qualität ist absolut gut.
Ich schätze es ist aus den 80ziger Jahren.Vielleicht bauen sie ja heute tatsächlich nur noch Dünnblechuhren.

Und das es fast keine Nachfrage mehr nach solchen Großuhren gibt liegt in erster Linie daran das es in modernen Wohnungen kein Platz mehr für sie gibt.
Wenn jemanden die Qualität wichtig ist kauft er sich sowieso eine wirklich alte Standuhr (min.70Jahre alt) und nix neueres...........
Wenn jemandem die Qualität wichtig ist kauft er sich entweder eine nagelneue Präzisionsuhr eines renomierten Herstellers,oder eine alte Meister-Uhr in einem neuwertigen Zustand.Aber die muß er erst mal finden.Ausgenudelte die 70 Jahre alt sind findet er massenhaft.

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von steffl62 » Di 4. Jan 2011, 08:28

placebo hat geschrieben:Wenn jemandem die Qualität wichtig ist kauft er sich entweder eine nagelneue Präzisionsuhr eines renomierten Herstellers,oder eine alte Meister-Uhr in einem neuwertigen Zustand.Aber die muß er erst mal finden.Ausgenudelte die 70 Jahre alt sind findet er massenhaft.
Hmm, hast Du denn ein Beispiel für eine "nagelneue Standuhr eines renomierten Herstellers" in einer Qualität die man mit den alten vergleichen kann? (Ausgenommen mal unbezahlbare Einzelanfertigungen)
Ich hab bis jetzt eher den Eindruck das ich mit einer "Ausgenudelten 70 Jahre alten" Standuhr nach einer entsprechenden Revision und Überholung viel besser dran bin als mit einem modernen Produkt. :|
Täusche ich mich da?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten