Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von Ursus » Do 23. Dez 2010, 12:37

Hallo Alle!

Schon vor geraumer Zeit fischte ich aus der Bucht für kleines Geld eine große Uhr:

Bild
Bild

Nicht weil sie mir gefallen hätte, nein, wegen einer außergewöhnlichen Eigenschaft des Werkes:

Bild

Dieses Werk läuft gut sechs (6) Wochen! Wofür könnte ein solches Werk gemacht worden sein?
man sagte mir "Für schreibende Messgeräte", also Barographen, Thermographen, etc.

Bild
Bild

Kennt von Euch jemand dieses Herstellerzeichen?

Und hier noch die Signatur des Pfarrers der diese zweite Ehe angebahnt hat:

Bild


Grüße

Ursus

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von steffl62 » Do 23. Dez 2010, 13:53

Hmm, der hier vielleicht?
MA (im Stern) Mohout Ablitzer Saint-Suzanne, Frankreich, 1905

Quelle Mikrolisk:
http://www.mikrolisk.de/show.php/280/letter_M


lg Chrisitan
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von Ursus » Do 23. Dez 2010, 13:58

Danke, passt :D

Ursus

Philclock

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von Philclock » Do 23. Dez 2010, 15:22

Könnte die Uhr was mit der Schifffahrt zu tun haben? :shock:

Das Werk finde ich jedenfalls anbetungswürdig. :D

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von Ursus » Do 23. Dez 2010, 16:34

Philclock hat geschrieben:Könnte die Uhr was mit der Schifffahrt zu tun haben? :shock:

Das Werk finde ich jedenfalls anbetungswürdig. :D
Danke für die positive Beurteilung. Mit Schifffahrt meinst Du, weil es vom Aufbau her an einen Marinechronometer erinnert? Aber dafür ist die Genauigkeit wahrscheinlich nicht gut genug, denn es hat ja nur eine Echappment-Hemmung mit Schweizer Kolbenzahnankergang.

Ursus

karlo

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von karlo » Do 23. Dez 2010, 17:03

Ist denn irgendwo ein Abtrieb erkennbar, der die Theorie eines Aufzeichnungsgeraetes bestaerken wuerde?

Karlo

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von Ursus » Do 23. Dez 2010, 22:01

karlo hat geschrieben:Ist denn irgendwo ein Abtrieb erkennbar, der die Theorie eines Aufzeichnungsgeraetes bestaerken wuerde?

Karlo
Das Rad, das mit dem Trieb an der Schnecke ist, hat nach oben einen Abgang.

Ursus

karlo

Re: Ein etwas seltsames Werk, in zweiter Ehe

Beitrag von karlo » Fr 24. Dez 2010, 06:48

Das duerfte als Beweis reichen, dass das Werk irgend ein Geraet angetrieben hat.

Karlo

Antworten