Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » Do 11. Jan 2024, 16:36

Liebes Uhrenforum,

beim Aufräumen im Haus der Schwiegereltern bin ich über zwei Uhren gestolpert:

- 1 - Eine Kaminuhr, die ich aufgrund der Vorfahren nach Frankreich "räume"

und eine

- 2 - Armbanduhr mit vier Uhrwerken.

zu 1: Was ist das, woher stammt das, wie alt ist das?
zu 2: Wer hat so etwas benutzt und wie alt dürfte das sein

und zu guter Letzt die Frage meiner Schwiegermutter: Ist das Kunst oder kann das weg?
IMG_2906 2.jpeg
IMG_3002.jpeg
IMG_3001 2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von petsch » Do 11. Jan 2024, 18:40

Hallo und willkommen im Forum.

Die Armbanduhr ist in meinen Augen mehr als Gag-Uhr zu sehen. Sie zeigt sozusagen mit 4 separaten Uhren an einem Band 4 Zonenzeiten an.
Früher (also bei antiken Stücken) waren die Uhren mit verschiedenen Zonenzeiten oft im Besitz von Leuten, die auch wirklich mit verschiedenen Zeitzonen zu tun hatten, z.B. Seefahrern oder ähnlichen, aber bei dieser Armbanduhr bin ich fast sicher, dass die von Leuten gekauft wurde, die optisch etwas besonderes haben wollten, als Gag sozusagen. Einen größeren Sammlerwert hat sie meines Erachtens nicht, zumal die Werke auch Quartzwerke sind.

Die Kaminuhr ist französischen Ursprungs, da hast Du Recht. Sie wird so 120-150 JAhre alt sein. Viel genauer kann man das nicht eingrenzen, allenfalls, wenn auf dem Werk von hinten eine Medaille mit einer JAhreszahl eingeprägt ist, was manchmal bei diesen französischen Werken der Fall ist. Dann weiß man wenigstens, dass die Uhr nicht älter sein kann als dieses eingeprägte JAhr.
Ich halte das Gehäuse für Spritzguss, es könnte aber auch eine späte Bronzeausführung sein. Anhand des Fotos kann man das nicht so genau sagen.
Die Ausführung sieht allerdings nicht nach großer Kunst aus, eher etwas naiv mit dem großen Kopf auf relativ kleinem Körper ;-). Trotzdem haben diese Uhren einen gewissen, wenn auch nicht großen Wert und so manch einer findet sie gut und würde sie hinstellen. Auch, weil sie mit Abbildung einer Palme für die damalige Zeit etwas exotisches war.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Bernhard J » Do 11. Jan 2024, 19:20

Bei der Armbanduhr scheint es mir, dass man sich beim Tragen ziemlich verrenken muß, um die eine oder andere Zeit ablesen zu können :D .

Bei der Kaminuhr teile ich Peters Einschätzung. Wegen "kann das weg" würde ich denken, dass auch 200-300€ durchaus lohnenswert sind, das sind immerhin 20-30 Pizza!

Beste Grüße, Bernhard

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von petsch » Fr 12. Jan 2024, 02:31

evtl. ist die Kaminuhr sogar noch ein klein wenig älter, bzw. trifft der ältere Rand meiner Schätzung eher zu, denn ich glaube jetzt zu erkennen, dass das Pendel eine Fadenaufhängung hat.
Wenn das Pendel an einem kleinen Faden hängt, dann kann sie auch von ca. 1860 sein, denn viel länger gab es diese Fadenaufhängungen gar nicht.
Wenn das so ist, dann wird das Gehäuse auch aus Bronze sein, was auf jeden Fall wertiger als Spritzguss ist. Allerdings ändert das immer noch nicht meine Einstufung als leicht naive Erscheinung ;-). Von einer sehr feinen Bronzeuhr in gehobener Qualität kann man da jedenfalls noch nicht sprechen.

Gruß
Peter

Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » Fr 12. Jan 2024, 16:57

Liebes Forum,

vielen Dank für Eure detaillierte und fundierte Auskunft. Aufgrund des hohen Gewichts gehe ich eher von Bronze aus. Was ist das für eine Oberfläche und wie kann ich diese behutsam reinigen?

LG Christoph

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Bernhard J » Fr 12. Jan 2024, 19:50

Hi Christoph,

ich würde es mit einer milden Seifenlauge und weichem Pinsel als Werkzeug versuchen (natürlich nach Ausbau des Werkes). Trocknen mit Fön.

Beste Grüße, Bernhard

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von steffl62 » Sa 13. Jan 2024, 09:51

Hallo Christoph,
nach der Seifenlauge nochmals mit klarem Wasser abpinseln um die Seifenrückstände aus den feinen Ritzen raus zu bekommen.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Bernhard J » Mo 15. Jan 2024, 11:31

Selbstredend, wie ja beim Händewaschen auch :D

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von steffl62 » Di 16. Jan 2024, 07:11

Hallo Bernhard,
sollte man meinen aber ich hab schon zu viele dieser Uhren mit entsprechenden Rückständen in Händen gehabt. :(

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » Di 16. Jan 2024, 12:10

Liebes Forum,

vielen Dank für die Tipps, ich werde mal das gereinigte Exemplar präsentieren,

Vielen Dank, Christoph

Antworten