Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » So 21. Jan 2024, 16:47

Liebes Forum,

am Wochenende hatte ich etwas Zeit mir die wirklich schwere Uhr genauer anzusehen und auch einmal in das Werk zu fotografieren. Vielleicht hilft dies zu Eingrenzung der Bauzeit. Eine Datierung oder eine Signet konnte ich nicht finden. Von hinten auf dem Kran des Werkes ist eine Ziffer zu erkennen: 340

LG Indagine
IMG_3433.jpeg
IMG_3435.jpeg
IMG_3436.jpeg
IMG_3437.jpeg
IMG_3438.jpeg
IMG_3439.jpeg
IMG_3440.jpeg
IMG_3441.jpeg
IMG_3442.jpeg
IMG_3443.jpeg
IMG_3444.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von steffl62 » So 21. Jan 2024, 17:04

Hallo Christoph,
könntest Du noch ein Foto von der Rückseite des Werks ohne der Glocke machen? Unter der Glocke verbirgt sich oft die Punze des Herstellers. Auf jeden Fall hat das Werk aber eine Fadenaufhängung des Pendels und gehört damit zu den älteren. Bei den moderneren ist eine Pendelfeder verbaut.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von petsch » So 21. Jan 2024, 21:32

Um 1860 +- 10 Jahre wurde die Uhr hergestellt.
Genauer kann man das leider nicht bestimmen.

Es gab damals in Frankreich viele Hersteller, sowohl von Bronzegehäusen wie auch von Uhrwerken. Die haben natürlich nicht alle in einem JAhr die Herstellung von Bronzependulen oder Uhrwerken mit Fadenaufhängung des Pendels eingestellt, aber nach 1860 wurde das doch selten.
Viel älter wird sie aber auch nicht sein, denn die Form und Ausführung vom Gehäuse stammmt aus der Zeit. Davor waren die Uhren in Art und Ausführung feiner und vom Stil her anders.

Gruß
Peter

Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » Do 25. Jan 2024, 15:28

Liebes Forum,

inzwischen bin ich dazu gekommen die Glocke abzubauen.

- Mitte Links: Einprägung der Zahl "320"
- Mitt Unten: Einprägung der Zahlen "7" und "2"

Einen Hersteller oder ein Signet kann ich nicht entdecken.

Der äußere Kranz trägt oben links die zahl "340" und unten rechts eine Prägung, eine Art von Punze?

LG Indagine
IMG_3451.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Bernhard J » Do 25. Jan 2024, 17:19

Dann muss bezüglich des Werkes wohl geraten werden. Die Firma Japy hat Werke in größeren Mengen für solche Pendulen hergestellt. Aber vielleicht kommt ja jemand, der sich auf solche französischen Werke spezialisiert hat und besser Bescheid weiss, noch dazu.

Beste Grüße, Bernhard

Indagine
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2024, 16:22

Re: Fundstücke: Kaminuhr und Armbanduhr

Beitrag von Indagine » Fr 26. Jan 2024, 09:58

Erst einmal vielen Dank für die Informationen. Ich reinige das Stück zunächst vorsichtig, vielleicht finde ich noch etwas.

LG Indagine

Antworten