Bestimmung Gustav Becker Uhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Chummer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 01:32

Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Chummer » Mo 8. Jan 2024, 02:03

Hallo und guten Tag,

ich habe eine schöne alte Wanduhr geschenkt bekommen und dachte, ich frag mal, was es dazu zu sagen gibt… auch wenn ich diese Uhr auf keinen Fall verkaufen werde, würde mich interessieren, wie alt sie sein könnte…
Vielen Dank für die Hilfe…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Barney Green » Di 9. Jan 2024, 18:26

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, die Uhr ist 108 oder deutlich unwahrscheinlicher gar schon 109 Jahre alt. Vielleicht widerspricht mir ja jemand.
Zuletzt geändert von Barney Green am Di 9. Jan 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Bernhard J » Di 9. Jan 2024, 18:48

Barney Green hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 18:26
Vielleicht widerspricht mir ja jemand.
Wer sollte so tollkühn sein??? :D

Aber im Ernst, woran machst Du das so genau fest?

Beste Grüße, Bernhard

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Barney Green » Di 9. Jan 2024, 19:08

Ich weiß, das ist eine tollkühne Behauptung, aber ich meine auf dem Stempel auf der Rückseite ein "1915" eingetragen zu sehen:
gb1915.JPG
Und ich halte den Zeitraum von 1900 bis 1920 für am wahrscheinlichsten...
Widerspruch vertrage ich daher in diesem Fall sehr gern, da es sich allenfalls um einen sophisticated guess handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Bernhard J » Mi 10. Jan 2024, 10:24

Ich meinte, dass es tollkühn wäre, Dir widersprechen zu wollen :D

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von Barney Green » Mi 10. Jan 2024, 10:37

Oh, mir sollte man oft widersprechen. Vor allem, wenn ich keine Belege mitliefere :-)

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Bestimmung Gustav Becker Uhr

Beitrag von holger » Mi 10. Jan 2024, 19:52

Hallo,
also ab 1900 passt erstmal, da die Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken AG, incl. vormals Gustav Becker im Oktober 1899 gegründet wurden.
Ich würde die Herstellung auf vor dem 1. WK datieren, da zu Beginn des Krieges sog. Kriegswerke mit Eisenplatinen und Messingfuttern gebaut wurden und später die Uhrenproduktion auf militärische Produkte ausgerichtet war.
Gruß Holger

Antworten