Uhrwerk

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
klaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:43

Uhrwerk

Beitrag von klaus » Mo 13. Nov 2023, 20:02

hallo liebe uhrenfreaks.
ich habe bei Aufräumarbeiten auf einem alten Bauernhof einen Wecker gefunden.
Kann mir jemand etwas über diese Uhrwerk sagen:
- Hersteller
- Baujahr
- sonstiges

vielen Dank

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrwerk

Beitrag von Barney Green » Mo 13. Nov 2023, 22:46

Hallo Klaus,

es ist ein Junghanswecker mit dem "Amerikanerwerk" W10. Hergestellt Oktober 1927, wenn ich das richtig interpertiere. Bin aber da kein Experte....

Barney

klaus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 19:43

Re: Uhrwerk

Beitrag von klaus » Di 14. Nov 2023, 08:19

Hallo Barnes, danke für die schnelle Antwort.

Noch ne Frage, was muss ich unter einem "Amerikanerwerk" verstehen?

Danke

Gruß
Klaus

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrwerk

Beitrag von Barney Green » Di 14. Nov 2023, 09:52

Ich zitiere hier mal die Kollegen Oliver Hambel und Joshua Becker, die es auf den Punkt brachten:

Anfangs produzierte Junghans noch Uhrenbestandteile für die Heimindustrie oder andere Hersteller, erst Arthur Junghans, der in Amerika gelebt und gearbeitet hatte brachte das „amerikanische System“ mit (daher auch „Amerikanerwerke“).
Dieses amerikanische System bestach durch einen entscheidenden Vorteil: seine Billigkeit. Anstatt aus dem Vollen gearbeiteter Teile kamen nun Stanzteile zum Einsatz und die Arbeit verlagerte sich vom heimischen Küchentisch an Fließbänder. Auf diesem Wege war es Junghans möglich zur einstmals größten Uhrenfabrik der Welt aufzusteigen.


Das Weckerwecker W10 war meines Wissens das erste Junghans-Werk nach diesem Prinzip und leitete den Erfolg der Firma ein. Es wurde bis in die 30er Jahre Millionenfach produziert.

Antworten