Ernst Schmidt Standuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
JoIV
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 18:00

Ernst Schmidt Standuhr

Beitrag von JoIV » So 10. Sep 2023, 14:13

Hallo liebe DGC Gemeinde,

Ich habe nun schon mehrfach aus unserem alten Haus diese Tolle Standuhr umgezogen in der wir uns als Kinder beim Versteckspielen das ein oder andere Mal drin versteckt haben, leider ist sie mit den Jahren nicht mehr so gut in Stand gehalten worden

Ernst Schmidt / Uhrenmacher / Gummersdorf -> Leider kein Datum oder ähnliches
Maße ca:
Höhe: 208 cm
Tiefe: 25 cm
Breite: 43.5 cm

Largo Gong IV mit einem abgebrochenen Klangstab (Kann man das als geschickter Hobby-Handwerker wieder montieren?)
Dann noch zwei Gewichte sowie ein großes Pendel.
Das Gehäuse hat leichte Schäden könnte ich aber mit etwas Zeit wieder schön hinbekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann ich nicht ganz entziffern, bzw Bedeutung errahnen
Bild

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ernst Schmidt Standuhr

Beitrag von steffl62 » Mo 11. Sep 2023, 08:49

Hallo Namenloser,
eine recht schöne alte Standuhr die Du uns da vorstellst, schon mal Danke dafür. Ernst Schmidt war höchst wahrscheinlich nur jener Uhrmacher der die Uhr damals neu verkauft hat. Der eigentliche Hersteller ist oft auf der Rückseite des Uhrwerks ersichtlich, das Holzbrett auf dem es montiert ist sollte sich nach vorne heraus ziehen lassen dann könnte da eine Bildmarke des eigentlichen Herstellers sichtbar werden. Pendel und Gewichte vorher aushängen dann geht das viel leichter ;) .
Den Gongstab kann man leider nicht wirklich reparieren weil er jetzt kürzer ist als früher und dadurch seine Tonhöhe/Klang stark verändert ist. Besser wäre es einen Ersatz ein zu bauen.
Das Werk insgesamt sollte, ehe man es wieder dauerhaft in Betrieb nimmt, unbedingt gereinigt werden. Das alte eingedickte Öl in den Lagern bildet mit dem Staub und Schmutz im Werk nämlich eine sehr wirkungsvolle Schleifpaste die Dir sonst die Lager recht rasch ausreibt.

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Ernst Schmidt Standuhr

Beitrag von holger » Mo 11. Sep 2023, 19:43

Hallo,
auch ich gehe davon aus, daß Herr Schmid der Verkäufer der Uhr war.
Largo-Gong findet sich recht häufig in DUFA-Standuhren.
Der zu ersetzende Gongstab sollte wohl wie der 3. Stab gestimmt sein.
Gruß
Holger

Antworten