Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Uhrwerk
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 22:04

Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr

Beitrag von Uhrwerk » Sa 5. Aug 2023, 07:45

Als frischgebackener Besitzer einer Brillié-Wanduhr wollte ich natürlich Genaueres erfahren. In folgendem link wurde ich fündig:

https://www.brillie.co.uk/frames.htm

Es müßte sich, da meine Uhr arabische Ziffern hat, um das Modell 1555 handeln, während in dem link die Ausführung mit römischen Ziffern als Type No. 1555B bezeichnet wird.

Hat jemand von Euch ggf. weitere Informationen zu dieser Typenreihe, insbesonders zur Technik der Halbsekunden-bzw. Sekundenimpuls-Erzeugung? Die zugehörigen Hebel dafür sind bei meiner Uhr nicht eingebaut worden.

Martin-Peter
what we do today creates tomorrow

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr

Beitrag von praezis » Di 22. Aug 2023, 17:53

Uhrwerk hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 07:45

Hat jemand von Euch ggf. weitere Informationen zu dieser Typenreihe, insbesonders zur Technik der Halbsekunden-bzw. Sekundenimpuls-Erzeugung? Die zugehörigen Hebel dafür sind bei meiner Uhr nicht eingebaut worden.
Hallo,
Du meinst Halbminuten Impulse? Diese Hebel sind nicht in allen Uhren vorhanden.
Für Sekundenimpulse gab es nie Hebel.

Gruß, Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Uhrwerk
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 22:04

Re: Identifizierung meiner Brillié-Wanduhr

Beitrag von Uhrwerk » Di 22. Aug 2023, 19:09

Hallo Frank!

Natürlich hatte ich Halbminuten-Impulse gemeint, also ein Impuls zur halben bzw. vollen Minute -mein Fehler!


Martin-Peter
what we do today creates tomorrow

Antworten