Bestimmung Uhrwerk

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
dat234
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 08:13

Bestimmung Uhrwerk

Beitrag von dat234 » So 30. Jul 2023, 15:08

Hallo und eine guten Tag.
Ich benötige etwas Unterstützung bei der Bestimmung eines Uhrwerkes. Es handelt sich um eine Kaminuhr mit einem Pendelwerk.
Zuerst war ich überzeugt, dass es sich um ein Werk von Japy Feres handelt. Aber nach dem genauen Hinsehen bin ich nicht mehr sicher.
Japy Werke haben nach meinem Wissen die Pendellänge bei dem unteren Werkhalter eingepunzt. Die Werkhalter bei Japy sind mit Vorsteckstiften befestigt. Dieses Werk hat die Pendellänge über dem Werkhalter unmittelbar unter der Werknummer stehen. Die Werkhalter sind mit Schrauben befestigt. Auch die Bezeichnung auf dem Werk stammt nicht von Japy.
Bei Mikrolisk bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Werkdurchmesser 85 mm
Platinendicke 2 mm
Platinenabstand 30 mm

Grüße aus der Oberpfalz von Thomas
IMG_9595.jpeg
IMG_9593.jpeg
IMG_9594.jpeg
IMG_4491.jpeg
IMG_9592.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung Uhrwerk

Beitrag von Barney Green » So 30. Jul 2023, 16:47

Ich kann zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, vermute aber, dass das Werk aus deutscher Produktion stammt. Denn was ich zuerst für eine Herstellerpunze mit "Am" gehalten habe, entpuppt sich bei näherem hinsehen als "ctm", also die Abkürzung für Zentimeter und bezieht sich bestimmt auf die davor gepunzte Pendellänge.

Antworten