Standuhr Magneta?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Michelle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:02

Standuhr Magneta?

Beitrag von Michelle » Mi 28. Jun 2023, 09:01

hallo zusammen

mein Name ist Michelle und ich habe einige wunderschöne Uhren von meinem Vater geerbt. Da ich diese weiterverkaufen möchte, versuche ich mehr über diese Uhren rauszufinden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine hölzerne Standuhr mit den folgenden Massen: Höhe 2.24 m x Breite 45 x Tiefe 24
Gemäss meinen Recherchen dürfte das eine Magneta sein.
Auf der Plakette im Inneren steht:
D.R.Patente B.s.g.d.g. USA
July 5th 1900
July 24th 1901
No 19701

Ich weiss nur, dass diese Uhr von meinen Eltern 1977 ersteigert wurde und ich als Kind so unglaublich gerne dem tik tok tik tok zugehört habe. :)

Gerne würde ich herausfinden, ob das eine Magneta ist, ob es eine Mutteruhr ist (wurde ich auf mein Verkaufsinserat gefragt und ich hab nicht mal eine Ahnung was eine Mutteruhr ist. Musste zuerst googeln....), ihr Alter und was ein realistischer Verkaufspreis wäre.

Wenn hier im Forum jemand ev. Interesse hat, sehr gerne anfragen.

Viele Grüsse
Michelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von Barney Green » Mi 28. Jun 2023, 10:38

Hallo Michelle,

ich habe mit Großuhren nichts zu tun und kenne mich daher nicht wirklich mit diesen aus. Daher ist meine folgende Aussage mit Vorsicht zu genießen und ich bitte Wissendere um Korrektur:

Eine Magenta scheint mir das nicht zu sein. Vielleicht ist es das Gehäuse einer solchen frühen elektrischen Uhr, aber das Werk sieht mir nach einem normalen mechanischen aus. Auch der in dieser Uhr recht sinnlos erscheinende Ausschnitt rechts unter dem Uhrwerk macht mich stutzig.

Wäre es eine Magenta-Mutteruhr, dann müsstest Du folgendes in der Uhr finden:
Magneta Mutter.JPG
In einer Nebenuhr hingegen folgendes:
Magneta.jpg
Und an einr Nebenuhr wären auch keine Gewichte dran, denn die Nebenuhren müssten ja nicht aufgezogen werden...

Kannst Du in der Uhr so etwas erkennen? Ansonsten hat da wohl mal früher jemand die Uhr "repariert" indem er das Werk getauscht hat. Sieht zumindest für mich ganz danach aus.
Das würde die Uhr wohl auch weitgehend wertlos machen, zumindest dürftest Du bei einem Verkauf den ideellen Wert, den diese Uhr wohl für Dich bilden dürfte nicht erreichen. Konkrete Wertschätzungen werden in diesem Forum nicht abgegeben, das verstößt gegen die Regeln. Wirst Du also auch für die anderen Uhren nicht erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von petsch » Mi 28. Jun 2023, 12:27

Hallo Michelle,
ich kenne mich bei den Magnetas auch nicht aus, aber wenn das Werk original sein sollte, dann fehlt auf jeden Fall ein wichtiger Teil der die Magnetas eigentlich ausmacht, denn die Magnetas hatten eine Vorrichtung selbst Strom zu erzeugen um Nebenuhren ohne externen Stromanschluss anzutreiben.
Aus dem Grund haben diese Uhren normalerweise ein großes schweres Gewicht zum Antrieb des "Generators". Dieser stromerzeugende Teil scheint bei Deiner Uhr aber komplett zu fehlen. Auf den bezieht sich auch die Nummer 19701 eines schweizer Patentes.

Was ich sehe , ist mindestens ein originales Gehäuse und ein originales Zifferblatt. Beim Werk bin ich mir nicht 100%ig sicher. Auf den ersten Blick sieht es nicht original aus, aber vielleicht hat es auch Magnetas gegeben, die so ein relativ normal aussehendes Werk hatten und das Agregat, dass den Strom erzeugt und die Kontakte als Mutteruhr weitergibt, als separates Anbauteil, das bei Deiner Uhr abhanden gekommen ist. Vielleicht ist es eine frühe Ausführung.

Sitzt das Werk denn symmetrisch hinter dem Zifferblatt oder ist es hinter dem Zifferblatt versetzt, so als wenn daneben noch etwas anderes gesessen hat ? Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen.

Ich denke aber, dass das Werk mal komplett ersetzt worden ist, denn die Uhr sieht auch so aus, als wenn mal ein Werk mit einem längeren Pendel (Sekundenpendel) drin war. Falls das so ist, dann ist das natürlich keine originale Magneta mehr, sondern eine Basteluhr.

Aber, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, denn ein beliebiges Standuhrwerk ist es auch nicht. Es hat z.B. vorne zwischen Werk und Zifferblatt ein "Auslöserad" (der Fachmann möge mir die Wortschöpfung verzeihen) , das irgendeinem Zweck dienen muss , bzw. musste. Das könnte theoretisch auch den Impuls für den Generator zur Stromerzeugung gegeben haben.


Ich hoffe, es kommt noch jemand ins Forum, der sich besser auskennt und das bestätigen oder richtigstellen kann.

Gruß
Peter

Edit : Je mehr ich mir das Werk ansehe, bzw. das, was man vom Werk sehen kann, je mehr glaube ich, dass es doch das originale Werk ist.
Ich hatte mir die Werke eigentlich präziser und komplizierter vorgestellt, aber ich denke es gab sie auch so, vielleicht, wie ich oben geschrieben habe, als frühe Ausführung. Nur schade, dass der stromerzeugende Teil fehlt.
Dann wäre die Uhr um 1900 gebaut worden, denn das Patent ist von 1899. Zu der Zeit würde die Uhr auch optisch passen.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 28. Jun 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von Barney Green » Mi 28. Jun 2023, 14:54

Peter, ich glaube nicht, dass es eine frühe Ausführung ist, denn die Bilder, die ich gezeigt habe, sind von 1902, Und die US-Patente, auf dem Schild im Inneren des Gehäuses sind von 1901, früher kann die Uhr also nicht entstanden sein. Entweder der elektrische Teil wurde entfernt, oder er befindet sich hinter der Grundplatte des Werkes und ist auf den Bildern nicht zu sehen. Daher ja auch meine Frage, ob in der Uhr irgendwo so etwas erkennbar wäre...

Barney

P.S.: sorry, dass ich anscheinend immer Magenta geschrieben habe. Entweder unbewusst, oder die Rechtschreibhilfe hat mir einen Streich gespielt.
Zuletzt geändert von Barney Green am Mi 28. Jun 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von petsch » Mi 28. Jun 2023, 15:15

Barney Green hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 14:54
Peter, ich glaube nicht, dass es eine frühe Ausführung ist..
Dann hat es mit dem Alter nichts zu tun, aber vielleicht gab es auch einfachere Werksvarianten. Den Elektroteil gab es jedenfalls, soweit ich weiß, in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, wieviele Nebenuhren mit Strom versorgt werden sollten.
So viel jünger als 1900 schätze ich sie aber aufgrund ihres Aussehens sowieso nicht, wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie lange die Uhren überhaupt gebaut wurden.

holger
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von holger » Mi 28. Jun 2023, 20:23

Hallo,
auch ich kenne mich mit Nebenuhrenanlagen nicht aus.
Bin aber Peters Meinung, daß es sich um eine Mutteruhr handelt.
Das Schild verweist zwar auf ein Petent, das 1899 in der Schweiz angemeldet wurde;
das muß aber nicht zwingend bedeuten, daß dieses Patent hier zur Anwendung kam.
Gruß Holger

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von petsch » Mi 28. Jun 2023, 23:00

holger hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 20:23

Das Schild verweist zwar auf ein Petent, das 1899 in der Schweiz angemeldet wurde;
das muß aber nicht zwingend bedeuten, daß dieses Patent hier zur Anwendung kam.
Hallo Holger,
von bestimmten Taschenuhren kenne ich es, dass sie mit Patentnummern geschmückt wurden, die es zum Teil noch nicht einmal gab.

Aber hier kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Schon der Name Magneta weist ja schon auf die Besonderheit hin, die alle Magnetas hatten, nämlich die Stromerzeugung durch magnetische Induktion. Und der Hinweis darauf auf dem Zifferblatt und Gehäuse sagt mir, dass es sich um so eine Uhr gehandelt hat. Dazu kommt der sonst unnötige große Ausschnitt unterhalb des Werkes im Werkhaltebrett.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um eine echte Magneta handelt, bei der aber der elektrische Teil zur Stromerzeugung leider ausgebaut wurde.
Bestätigend habe ich in einem Bericht von Niklaus Maag für die Uhrenhanse ( https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... uhrenhanse ) gefunden und gelesen, dass es viele Typen gab und diese Uhr entspricht wohl dem Typ a, der einfachsten Ausführung ( Gewichtsregulator mit Pendel und Gewicht).
Ab Typ B heisst es anstatt "Gewichtsregulator..." in der Beschreibung : "Präzisionsregulator mit Sekundenpendel und Gewicht", Typ A war für den Antrieb von bis zu 8 Nebenuhren und die anderen für mehr, anscheinend bis zu 500 Uhren.

Typ A war also die einfachste Ausführung und ich glaube, das entspricht diesem Werk.

Gruß
Peter

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von Barney Green » Do 29. Jun 2023, 09:47

Hallo Peter,

danke für die Verlinkung des Beitrags von Herrn Maag! In der Tat sieht es so aus, als ob das Werk seiner elektrischen Zusatzfunktion beraubt wurde, unten auf Seite 107 ist so ein Werk ja zu sehen und das eigentliche, "normale" Uhrwerk ist mit dem Stromerzeuger daneben gut erkennbar. Kann also wirklich sein, dass es sich hier um eine leider ihres interessantesten Teils beraubte originale Magneta handelt.

Barney

Michelle
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:02

Re: Standuhr Magneta?

Beitrag von Michelle » Sa 1. Jul 2023, 12:43

Hallo zusammen

ich bin überwältigt von euren Antworten und auch Know-How. Vielen Dank.
Ich versuche mal noch weitere Fotos zu machen. Gar nicht so einfach.

Leider muss ich bald das Haus räumen und ich kann die Uhr bei mir nicht unterstellen.
Lohnt es aus eurer Sicht die Uhr noch irgendwo einzustellen oder gleich mit dem restlichen Mobiliar räumen zu lassen?

Grüsse Michelle

Antworten