Englische Standuhr mit Sekundenpendel

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Sultan Standuhr
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mär 2023, 19:11

Englische Standuhr mit Sekundenpendel

Beitrag von Sultan Standuhr » So 12. Mär 2023, 19:29

Hallo, kann jemand zu der Uhr etwas sagen? Im Haus meiner Schwiergermutter wurde sie als englische Standuhr bezeichnet. Interessant wäre auch eine ungefähre Schätzung des Werts, falls das möglich ist.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Englische Standuhr mit Sekundenpendel

Beitrag von petsch » So 2. Apr 2023, 09:34

Hallo Gerhard,
das ist ziemlich sicher eine englische Standuhr.
Gebaut wurde sie wahrscheinlich Anfang des 19. Jhdts., ich schätze so um 1820.
Meist haben diese Uhren auf dem Zifferblatt eine Signatur. Aber, das hättest Du sicher erwähnt.
Mit dem Kopfteil scheint mal ein Malheur passiert zu sein oder man hat es absichtlich gekürzt, weil die Uhr zu hoch war, denn das sieht mir aus wie ein Kopf, mit Schwanenhalsverzierungen, d.h. die beiden Erhöhungen rechts und links wurden wahrscheinlich gekürzt oder sind abgebrochen.

Wertschätzungen machen wir hier nicht, aber ich kann Dir sagen, dass Großuhren, insbesondere Standuhren, auch wenn sie ungefähr 200 JAhre alt sind wie Deine, im MOment nicht hoch im Kurs stehen. Die haben vor 20,30 Jahren mal das vielfache von dem gekostet, was man heute dafür bekäme.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Englische Standuhr mit Sekundenpendel

Beitrag von Bernhard J » Mi 21. Jun 2023, 17:24

Hi,

die Uhr könnte m.E. auch aus dem letzten Quartal des 18. Jahrhunderts sein. Man müßte dazu auch ein klares Foto des Werkes sehen.

Die abgesägten Teile sind natürlich blöd. Hoffentlich wurden sie wenigstens aufgehoben?

Beste Grüße, Bernhard

Antworten