Pendule mit Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Pendule mit Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk

Beitrag von holger » Di 13. Dez 2022, 20:58

Hallo Forum,
nachdem bei meinem Problem mit Hermle nicht so viel raus kam könnt ihr mir vielleicht mit dieser Pendule helfen.

Die Bekrönung ist vorhanden, haben die Kunden Zuhause.

Die 3 Federhäuser hatten einstmals wohl eine Aufzugsbegrenzung (Malteser). Ein Finger sitzt noch auf einem Federkern. An den Gewindebohrungen in der hinteren Platine waren wohl die Malteser befestigt. Gehwerk und Stundenschlagwerk funktionieren. Beim 4/4-Schlagwerk muß ich wohl die Feder ersetzen.

Auf dem Ziffernblatt sitzt unter dem Stundenzeiger ein kleiner Zeiger, wohl für eine Datumsanzeige. Das Zahnrad auf der Rückseite hat 31 Zähne und wird nach 2 Umläufen des Stundenrades um einen Zahn weiter geschaltet. Auf der Vorderseite fehlt leider das entsprechende Zifferblatt.
Ich könnte die Zahlen von 1 bis 31 auf dem Messingkranz gravieren und mit Kaltemaille auslegen lassen. Was meint ihr dazu?

Wie alt ist die Uhr etwa ? (Anfang 19. Jh. ?)

Gruß
Holger

P.S. Die Bilder landen wo sie wollen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Pendule mit Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk

Beitrag von steffl62 » Mi 14. Dez 2022, 17:12

Hallo Holger,
die Uhr stammt aus dem Empire, 1800–1815. Das Datumszifferblatt sollte ungefähr so aussehen:
20221214_165902.jpg
Die Uhr dazu sieht so aus:
20221214_165506.jpg
Die Zahlen zu gravieren und weiß aus zu legen wäre eine Möglichkeit aber original sehen die Datumsringe so aus wie oben.

lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holger
Beiträge: 124
Registriert: Di 31. Aug 2010, 09:07

Re: Pendule mit Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk

Beitrag von holger » Mi 14. Dez 2022, 20:08

Hallo Christian,
erstmal danke für die Infos.
Könnte es sein, daß die Uhr auf Kundenwunsch nachträglich mit neuem Mittelteil des Ziffernblattes und neuer Pendelscheibe versehen wurde?
Dabei könnten dann auch die Aufzugsbegrenzungen entfernt worden sein.
Weisen die Krone und das Monogramm IKC auf den Käufer der Uhr oder den Uhrmacher?
Ich bezweifle, daß ich einen passenden Emaille-Zahlenring bekomme. Wäre eine Gravur ok oder so lassen wie es ist?

Gruß
Holger

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Pendule mit Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk

Beitrag von steffl62 » Mi 14. Dez 2022, 21:29

Hallo Holger,
jetzt wird es schon recht spekulativ aber ich vermute mal das die Initialen im Zifferblatt und Pendel zum Auftraggeber gehören der die Uhr ursprünglich bestellt hat und damit seinen Wohlstand präsentieren wollte. Zu jener Zeit wurden die Uhren von den Uhrmachern noch sehr oft nur auf Bestellung gefertigt. Das das aber erst später getauscht/eingebaut wurde kann natürlich genau so gut sein.
Die Stellung (Aufzugsbegrenzung) wurde sicher erst später entfernt als es bessere Federn mit einem viel lineareren Kraftverlauf gab und die Uhr dann ohne der Stellung einfach länger lief. Das sieht man sehr häufig bei so alten Uhren, meistens haben die Uhrmacher aber die Malteserkreuze dran gelassen und nur die Stellungsfinger entfernt.
Wie Du das mit dem Datumsring machst ist wohl Geschmackssache aber ich würde versuchen mir einen neuen Emailring anfertigen zu lassen. Das kann aber teuer werden mir persönlich wäre es das aber wert. Bei eBay findet sich manchmal ein Angebot für das restaurieren von kaputten Emailzifferblättern die können sicher auch komplett neue anfertigen. In Eisenbach und Furtwangen gibt es auch immer einen Stand der neue Emailzifferblätter verkauft, da könnte man auch mal nachfragen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten