geschnitzte Uhr eventuell im Barock / Rokkoko Gehäuse...

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

geschnitzte Uhr eventuell im Barock / Rokkoko Gehäuse...

Beitrag von friedrichsthaler » Mo 7. Nov 2022, 21:33

Hallo Uhrenfreunde,
vor kurzem bekam ich von Freunden eine imposante Uhr geschenkt.... das Gehäuse ist aufwendig aus einem Stück Holz geschnitzt (ca 65 cm hoch,50 cm breit....mit wenig inaktiven Wurmlöchern) Das Uhrwerk würde möglicherweise vor längerem erneuert, es befindet sich ein grösseres (14 cm Lünettendurchmesser) französisches Pendulenwerk mit "J.B.Froitzheim Coeln" signiertem Boulle Zifferblatt im Gehäuse. Nach meiner Recherche war der Uhrmacher Jacob Balthasar Froitzheim um 1880 in Köln tätig. Das Uhrwerk passt soweit in die Gehäuseöffnung, zwischen Zifferblatt und Rückdeckel befindet sich jedoch ein Metallstreifen der nicht wirklich fachmännisch eingepasst wurde.
Würde mich sehr freuen wenn jemand hinweise zur Entsehungsregion des Gehäuses und vll. noch weiteres zu J.B Froitzheim in Cöln mitteilen könnte.
vielen Dank im Vorraus und beste Güße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten