Uhr für Lebensmüde?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Uhr für Lebensmüde?

Beitrag von martin62 » Do 3. Nov 2022, 17:14

Hallo
Ich habe mir diese Uhr schicken lassen in der Meinung sie hätte ein mechanisches Werk. Dabei handelt es sich um eine elektrische Uhr. Die Zuleitung habe ich entfernt. Die internen Leitungen sind sehr dünn und die Isolation bröckelt ab. Wird das wirklich so ans Stromnetz angeschlossen? Der Zugbügel scheint mir eine Art Anlasser. Ich getraue mich nicht, das Ding in Betrieb zu nehmen. Ich weiss auch nicht wo Phase und Nulleiter anzuschliessen sind, oder spielt das evtl. gar keine Rolle? Kennt sich jemand aus damit? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Martin
Compress_20221103_165740_0221.jpg
Compress_20221103_165740_0459.jpg
Compress_20221103_165740_0669.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Uhr für Lebensmüde?

Beitrag von steffl62 » Fr 4. Nov 2022, 08:12

Hallo Martin,
das ist eine Uhr mit Synchronmotor. Der Zugbügel ist tatsächlich der "Anlasser" der dem Anker den ersten Stubbs zum Anlaufen gibt. Synchronmotor deshalb weil er auf die Netzfrequenz (50Hz) aufsynchronisiert. Das ist dann auch gleich der Gangregler der Uhr. Zerbröckelnd Isolierungen kann man mit einem neuen Überzugschlauch versehen. Wenn Du sie in Betrieb nehmen willst solltest Du auch noch eine Erdung (Schutzleiter) anbringen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

martin62
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mär 2022, 15:05

Re: Uhr für Lebensmüde?

Beitrag von martin62 » Fr 4. Nov 2022, 10:00

Hallo Christian
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte die Uhr gestern angeschlossen, doch sie scheint nicht mehr zu laufen.
Zum Synchronmotor: Ist dies Antrieb nach dem Patent von Laurens Hammond aus den USA? Bevor er die Hammond-Orgel erfand, verdiente er ja Geld mit einem von ihm erfundenen Synchronmotor den er in Uhren einbaute. Diese Uhren liefen daher äusserst genau. Mit der Hammond-Orgel fand er einen weiteren Anwendungenbereich für diesen Motor. Die Orgeln sind dank diesem absolut stimmstabil.
Gruss Martin

Antworten