Kuckucksuhr mit Papier Ziffernblatt

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
juergenw
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 15:16

Kuckucksuhr mit Papier Ziffernblatt

Beitrag von juergenw » Sa 6. Aug 2022, 15:21

Hallo zusammen
Ich habe wieder mal eine Kuckucksuhr in meine Sammlung aufgenommen.
Zunächst habe ich die Uhr auf ca. 1900 geschätzt aber da die Uhr ein Papier Ziffernblatt hat vermute ich das die Uhr älter sein könnte.
Könnte hier so ca. 1850 möglich sein ?
Die Zeiger sind natürlich irgend wann mal neu gekommen aber da werde ich passendere aus der richtigen Epoche suchen.
Ich vermute mal Thema Herstelle wird man wohl nicht viel sagen können.
1659789554750.jpg
1659789521170.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Kuckucksuhr mit Papier Ziffernblatt

Beitrag von ATOmania » Mi 26. Okt 2022, 09:56

Hallo,

also 1850 halte ich aufgrund der Entstehungsgeschichte dieser Gehäuseform für sehr unwahrscheinlich.
Siehe https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... nhaeusle1/

Ich hatte schon Kuckucksuhren mit Pappzifferblatt zur Reparatur, bei denen auf dem Zifferblatt "Made in West Germany" aufgedruckt war.
Somit ist das Zifferblattmaterial m. E. kein sicherer Hinweis auf ein besonders hohes Alter der Uhr.
Auch bei Weckern war Papier/Pappe als Zifferblattmaterial ja sehr, sehr lange recht beliebt. Vorrangig aus Kostengründen.

Gruß

Christopher

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Kuckucksuhr mit Papier Ziffernblatt

Beitrag von Barney Green » Mi 26. Okt 2022, 12:18

Vor allem in den wirtschaftlich schwierigen 1920er-Jahren wurden viele Uhren mit Papierzifferblättern versehen. Das wäre für mich der wahrscheinlichste Entstehungszeitraum.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kuckucksuhr mit Papier Ziffernblatt

Beitrag von steffl62 » Fr 28. Okt 2022, 09:32

Das Werk ist auch mit Sechskantschrauben verschraubt, das deutet auch auf nach 1920 hin.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten