Bestimmung dieser alten Taschenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Watch_Jason!
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jul 2022, 00:19

Bestimmung dieser alten Taschenuhr

Beitrag von Watch_Jason! » Di 5. Jul 2022, 00:31

Schönen guten Abend und grüße an alle,

ich bin ziemlich neu hier und habe mich mit dem Thema Uhren bislang nur sehr oberflächlich und relativ kurz beschäftigt.
Gestern hab ich selbst mal Hand angelegt an meine beiden Ührchen (Eterna Matic 1000 60er Bj. cal. 1478k; und eine junghans max bill Handaufz.) und habe irgendwie Lust auf mehr bekommen! 😅

Aber back to topic: Wie es der Zufall so wollte, sind mein Kumpel und ich über das Thema ins Gespräch gekommen und fragte mich, ob ich ihm eventuell bei einer Uhrenbestimmung helfen konnte... War jetzte leider nicht der Fall. 😅
Bis auf eine Expertise, die schon ein paar Dienstag alt ist, liegen der Uhr leider keine weiteren Dokumente oder Schreiben bei. 😢

Geöffnet hab ich die Uhr leider auch nicht (gestaltete sich etwas schwierig und mein Kumpel und ich hatten auch Angst, sie zu beschädigen - da sie in einem tadellosen Zustand ist. Quasi besser wie neu. 😂

Naja, ich dachte, eventuell kann mir jemand von euch hier weiterhelfen. Ich würd mich freuen - und mein Kumpel sicherlich auch! 😁

Hier noch ein paar Bilder:
IMG-20220704-WA0033.jpg
IMG-20220704-WA0034.jpg
IMG-20220704-WA0022.jpg
IMG-20220704-WA0021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung dieser alten Taschenuhr

Beitrag von Barney Green » Do 14. Jul 2022, 19:08

Willkommen hier im Forum.

Nun, ich kenne den "Experten" nicht, der die Expertise erstellt hat, aber er hat hier auf jeden Fall deutlichen Unsinn von sich gegeben.
Die Uhr ist etwa 40 Jahre jünger als angegeben, sie ist um 1930 (zwischen 1925 und 1935) entstanden.
Ich besitze ein Gruen-Uhr ebenfalls mit solchen umlaufenden Saphiren, allerdings in einem Platin-Gehäuse. Diese Uhr ist ebenfalls um 1930 (ca. 1928) entstanden.
Triebold ist übrigens der Name des Hannoveraner Uhrenhändlers, der die Uhr ursprünglich verkauft hat. Willy Triebold besaß eine der bedeutendsten Uhrensammlungen seiner Zeit.

Barney

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bestimmung dieser alten Taschenuhr

Beitrag von petsch » Di 19. Jul 2022, 07:41

Barney Green hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:08

Nun, ich kenne den "Experten" nicht, der die Expertise erstellt hat, aber er hat hier auf jeden Fall deutlichen Unsinn von sich gegeben.
Die Uhr ist etwa 40 Jahre jünger als angegeben, sie ist um 1930 (zwischen 1925 und 1935) entstanden.
Ich besitze ein Gruen-Uhr ebenfalls mit solchen umlaufenden Saphiren, allerdings in einem Platin-Gehäuse. Diese Uhr ist ebenfalls um 1930 (ca. 1928) entstanden.
Barney hat vollkommen Recht. Gerade in der ArtDeco Zeit hat es diese Art der Gehäuse bei hochwertigen Uhren öfter gegeben. Derjenige, der diese "Expertise" abgegeben hat, hatte nicht viel Erfahrung in der Beurteilung von antiken Uhren.
Aber man erlebt solche Fehleinschätzungen öfter bei Juwelieren und Uhrmachern, die zwar durchaus Fachleute im Neuwarengeschäft sein mögen (das Juweliergeschäft Louis Schrader war eins der ältesten Juweliergeschäfte in Hannover), aber vom Markt und der Historie alter Uhren oft keine Ahnung haben, jedenfalls dann nicht, wenn sie sich nicht oder kaum damit beschäftigen.
Wobei die Wertbeurteilung ein Witz ist, der eigentlich nur von einem Lehrling stammen kann. Ich meine nicht die Wertangabe von 5000 DM, darüber kann man streiten, sondern den Zusatz : Ideeller Wert ist sehr viel höher, Sammler bezahlen jeden Preis.
Der Wert einer Uhr ist immer das was, wofür eine Uhr verkauft werden kann. Und den Preis für alte Uhren bestimmen nun mal die Sammler durch ihre Bereitschaft eine bestimmte Summe dafür zu bezahlen, wer sonst ?

Gruß
Peter

Antworten