Unbekannte Wanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Unbekannte Wanduhr

Beitrag von steffl62 » Do 28. Okt 2021, 07:58

Hallo Freunde,
wir haben dieses Jahr auf der Uhrenbörse Eisenbach diese Wanduhr erstanden:
IMG_1005k.jpg
Wie Ihr sehen könnt ist das eine 24-Stunden Anzeige und damit die Erste in unserer Sammlung. Sie hat ein sehr massivers Holzgehäuse das, meiner Meinung nach, aus einer industriellen Fertigung stammt.
IMG_1008k.jpg
IMG_1006k.jpg
IMG_1007k.jpg
Wenn man Zeiger und Zifferblatt abnimmt sieht das Werk dann so aus:
IMG_1009k.jpg
Als Gangregler dient ein schönes Echappement mit Schraubenunruh.
IMG_1010k.jpg
Was euch sicher schon aufgefallen ist, ist der ungewöhnliche Aufzug um 90° gedreht nach unten aus dem Gehäuse heraus führt und mich ein bisschen an Taschenuhren erinnert:
IMG_1011k.jpg
Hier noch ein Blick ins Werk bei dem man schön den Aufbau desselben erkennen kann:
IMG_1013k.jpg
Jetzt zu meiner Frage, kennt irgend jemand den ursprünglichen Einsatzzweck dieser Uhr? Ich vermute mal eine Umgebung ohne Tageslicht wegen der 24-Stundenanzeige und rauhe Einsatzbedingungen wegen des robusten Holzgehäuses. Wir haben auch schon den Tipp erhalten das das Werk angeblich in russischen U-Bootuhren verbaut war was ich in diesem Fall wegen des Holzgehäuses aber nicht glaube.
Hier noch mal ein Foto von dem was im Zifferblatt eingraviert ist.
IMG_1016k.jpg
Ich hoffe jemand von euch hat noch ein paar Informationen zu der Uhr, schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten