Pendelwanduhr mit GB Silesia P42 Werk - von wann?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Sarah
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Okt 2021, 01:33

Pendelwanduhr mit GB Silesia P42 Werk - von wann?

Beitrag von Sarah » Di 26. Okt 2021, 03:14

<t>Hallo Allerseits,<br/>
<br/>
Kann mir jemand sagen, von wann ungefähr diese Uhr ist?
1.png
Sie stammt aus unserer Familie. Mein Großvater, Urgroßvater und Ururgroßvater waren Uhrmacher. Mein Vater denkt, sie ist von 1850 oder 1880. :?: Kann das sein bei dem Werk?
4.png
3.png
Ist es das Original-Werk dieser Art von Uhren, oder wurde es vielleicht später ausgetauscht?<br/>
Sind die Markierungen auf der Rückseite vielleicht Daten von Reinigung und Überholung? Was meint ihr?<br/>
Rueckwand.png
<br/>
Die Uhr läuft, und schlägt halbstündig und zur vollen Stunde die Stundenzahl, geht aber im Moment etwas zu langsam. Liegt das an der Einstellung der Pendellänge oder daran, dass das Werk gereinigt und überholt werden muß?</t>

Vielen Dank für Eure Hilfe :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Pendelwanduhr mit GB Silesia P42 Werk - von wann?

Beitrag von steffl62 » Di 26. Okt 2021, 17:56

Hallo Sarah,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum! Ich würde die Uhr so zwischen 1900 bis 1920 datieren. Die Zahlen am Zifferblatt sind Jugendstil und das Werk ist nicht mehr verstiftet sondern schon mit Sechskantmuttern verschraubt. Das Werk passt in die Zeit und war wohl auch schon ursprünglich in dieser Uhr. Die Markierungen auf der Rückseite sind sicher Daten von Reinigung und Überholung diverser Uhrmacher.
Wenn Du die Uhr etwas schneller machen möchtest musst Du die Pendellinse leicht nach oben schrauben also das Pendel verkürzen. Da genügt schon eine Umdrehung der Pendelmutter um einen merkbaren Effekt zu erzielen. Eine Überholung des Werks würde sicher nicht schaden übersteigt aber wahrscheinlich den finanziellen Wert der Uhr.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten