Wer kann etwas über dieses Werk sagen...

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
jedeu
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 11:08
Wohnort: Dresden-Meißen
Kontaktdaten:

Wer kann etwas über dieses Werk sagen...

Beitrag von jedeu » Sa 20. Mär 2021, 12:11

ich habe in meiner Werkstatt aufgeräumt und das Uhrwerk kann ich nicht richtig einordnen. Wer ist der Hersteller und vielleicht kann auch jemand etwas über die Verwertungsmöglichkeiten sagen.
37627-1_247_NZ.jpg-2811.jpg
37627-1_247_NZ.jpg-2810.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kann etwas über dieses Werk sagen...

Beitrag von petsch » Sa 20. Mär 2021, 18:21

Hallo,
das ist ein schönes Werk mit unabhängig springender , anhaltbarer Sekunde und blitzender 1/4 Sekunde. (seconde independante). Mehrere namhafte schweizer Hersteller wie Jules Jürgensen, Huguenin, Nardin, usw. haben solche Werke um 1860-80 gebaut, bzw. verkauft. Ohne Signatur wird es allerdings schwierig bis unmöglich sein , den Hersteller genauer zu bestimmen.

Was macht man mit so einem Werk ? Darauf eine allgemein gültige Antwort zu finden, ist auch schwierig. Manche nehmen es in ihre Sammlung auf und bauen evtl. ein Schaugehäuse um solche komplizierten Werke, denn eine komplette Uhr mit so einem Werk, was noch dazu fast immer in einem 18 karätigem schweren Goldgehäuse sitzt, können oder wollen sie sich vielleicht nicht leisten.
Wenn es keinen Schlüsselaufzug hätte, würde es der eine oder andere Liebhaber oder Händler vielleicht auch in ein Armbanduhrgehäuse einbauen, aber mit Schlüsselaufzug ist das umständlich zu bedienen und wird deshalb nicht sehr oft gemacht.

Gruß
Peter

hgr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:38

Re: Wer kann etwas über dieses Werk sagen...

Beitrag von hgr » Mo 22. Mär 2021, 11:47

Hallo "jedeu",

welchen Durchmesser hat das Werk, funktioniert es noch?

Viele Grüße
Günther

jedeu
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 11:08
Wohnort: Dresden-Meißen
Kontaktdaten:

Re: Wer kann etwas über dieses Werk sagen...

Beitrag von jedeu » Sa 27. Mär 2021, 11:35

Hallo Günther,
sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Ja das Werk funktioniert und hat einen Durchmesser von 47,23 mm und in der Höhe inkl. Zeigerwelle ca. 13 mm.

Beste Grüße
Jürgen

Antworten