Kennt jemand diesen Hersteller ?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Do 11. Feb 2021, 14:23

Moin Moin liebe Uhrenfreunde,
ich bin mal wieder über eine Uhr gestolpert die gerne in meinen Besitz übergehen möchte
( obwohl meine alte Englische noch immer darauf wartet daß ich zu einem Freund darf um das Uhrwerk zu reinigen )
Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt die Marke oder den Hersteller zu bestimmen, ich habe schon Stunden am PC verbracht, leider ohne Erfolg.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein die mir der Verkäufer geschickt hat, vielleicht kennt ja jemand diese Marke.
Leider hat der Onkel des Verkäufers das Uhrengehäuse angemalt ;-/ aber ich finde Zifferblatt, Gewichte und Pendel irgendwie ansprechend.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße aus dem hohen Norden :-)
Jens
20210210_133701.jpg
221115392.jpg
221115385.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von steffl62 » Do 11. Feb 2021, 15:08

Hallo Jens,
ich Tippe mal auf Josef Köpfer & Söhne GmbH -> JK+S im Kreis - Uhrwerke, Uhrenteile; Furtwangen, Deutschland
Das hätte jedenfalls Mikrolisk anzubieten:
http://www.mikrolisk.de/

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Do 11. Feb 2021, 19:29

Moin Christian,
Volltreffer würde ich sagen :-) vielen Dank, du hast mir sehr geholfen !!!
Du weißt nicht zufällig auch ob man an Hand der Zahlen auch das ungefähre alter herausbekommen kann ?
Und ob es sich um ein gutes Uhrwerk handelt ? Ich habe den Verkäufer gebeten noch ein paar Bilder vom Uhrwerk zu schicken.
Ich hadere allerdings noch etwas die Uhr zu kaufen da das Gehäuse angemalt ist.
Nordische Grüße Jens

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Barney Green » Do 11. Feb 2021, 21:13

Hallo Jens,

die Zahlen P.L. 116 und P.S. 60 stehen für Pendellänge (116cm) und Pendelschläge (60/min). Daraus lassen sich keine wirklichen Rückschlüsse auf Alter oder Qualität des Werkes ziehen. Die Seriennummer lässt schon eher Schlüsse zu, wenn man Vergleichswerke kennt. Bei Großuhren bin ich aber völlig unbeleckt...

Barney

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Fr 12. Feb 2021, 07:42

Moin Barney,
danke für deine Info !
Also könnte man das Alter nur herausfinden wenn die Firma die Informationen online zur Verfügung stellt ?
Das wird wohl eher schwierig da die Produktion von Uhren anscheinend nicht wirklich in deren Historie erwähnt wird.
Allerdings wird die Firma in Uhrenkatalogen als Produzent erwähnt und das Logo stimmt auch überein.
Die Firma ist immer noch ansässig in Furtwangen, sie produzieren zwar keine Uhren mehr aber ich könnte ja mal dort anrufen.
Vielen dank auf jeden Fall
Gruß Jens

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von steffl62 » Fr 12. Feb 2021, 07:53

Guten Morgen Jens,
also es kursieren von den grossen Herstellern (Becker, Lenzkirch, usw.) zwar diverse Listen mit Seriennummern und Produktionsjahren im Netz aber ich bin da immer sehr skeptisch. Da wurde meistens hochgerechnet und geschätzt unter der Annahme das jedes Jahr gleich viele Uhren produziert wurden oder auch das das Verkaufsjahr gleich das Herstellungsjahr ist. Es wird darauf vergessen das die Uhren in mehreren Werken mit gleichen Nummernstrecken gebaut wurden und unterstellt das die Nummernstrecken immer fortlaufend und durchgängig verwendet wurden. Alles in allem eher Fragwürdige Angaben. Für Köpfer & Söhne kenne ich keine solche Liste.
Zu der Qualität des Werks trau ich mir mit dem Einen Foto auch nicht viel sagen. Ich sehe zumindest nichts was gegen ein gutes Werk sprechen würde. Die Messingoberfläche sieht gebürstet aus und alle Markierungen und Beschriftungen sind sauber und gerade eingeschlagen. Viel mehr lässt sich aber so nicht sagen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Fr 12. Feb 2021, 20:06

Moin Christian,
Ich habe heute erfahren das das Schlagwerk 8 Hämmer hat.
Ich gehe dann mal davon aus daß die Uhr dann eine Westminster Melodie hat ? ! oder gibt es da auch Melodien ?
Ich denke aber bei einem Preis von 60€ kann ich die Uhr auch mit Farbig lackiertem Gehäuse kaufen und schauen ob ich das wieder abbeizen kann.
Ich finde halt das Ziffernblatt, Gewichte und Pendel sehr schön und eine Uhr mit Melodie hab ich auch noch nicht :-)
Sehr genau laufen und schlagen soll sie übrigens auch.
Lieben Gruß Jens

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von steffl62 » Sa 13. Feb 2021, 09:02

Servus Jens,
ja es gibt neben dem Westminsterschlag auch noch andere, Whittington zum Beispiel aber auch noch andere.
60€ ist sicher günstig allerdings ist das Aufarbeiten des Gehäuses auch eine Menge Arbeit, hast Du denn schon Erfahrungen mit solchen Holzarbeiten?
Du brauchst da vor allem eine Werkstatt mit genügend Platz. Aber die Uhr ist sicher ein Lohnenswertes Objekt dafür, viel Spass damit!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von petsch » Sa 13. Feb 2021, 17:57

Für einen normalen Westminsterschlag und auch für Whittington müsste die Uhr dann aber eigentlich 3 Gewichte haben. Hier könnte es auch sein, dass der BimBam Schlag einfach voluminöser klingen soll und dass deshalb von beiden Seiten jeweils 4 Hämmer auf 4 Gongstäbe gleichzeitig schlagen.

Aber, wenn Du die Uhr hast, wirst Du uns hoffentlich aufklären. Und auch Fotos vom Werk zeigen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht das Gehäuse evtl. so zu lassen ? So hat sie zwar die Fabrik nicht verlassen , aber das wurde bestimmt in Dänemark oder im angrenzenden Süd-Schleswig gemacht. Deswegen gehört es auch zur Geschichte der Uhr. Die Farbe ist das Rot, welches auch für Bornholmer Uhren benutzt wurde und in Dänemark war es durchaus üblich, Stand- und Wanduhren so oder mit einer der anderen typischen Farben zu lackieren.
Die Uhr jedenfalls gefällt mir auch gut, egal, ob Du sie abbeizt oder nicht (als Dänemark-Fan könnte ich mich auch mit diesem Rot anfreunden)

Gruß
Peter

Standuhrenfreund
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:22

Re: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Beitrag von Standuhrenfreund » Sa 6. Mär 2021, 21:03

Moin Christian und Peter, Danke für eure Kommentare :-)
Christian zu deiner Frage ob ich mit Holz Erfahrung habe ;-) Ich habe Tischer gelernt und eine Werkstatt noch dazu ;-)
Aber wie Peter als Dänemarkfan sich mit der Farbe anfreunden könnte , konnte es meine bessere Hälfte auch auf anhieb, sie hat gleich gesagt die bleibt so wie sie ist :-) Und du hattes auch recht mit deiner Vermutung, die 2 x 4 Hämmerchen und 8 Klangstäbe dienen nur dem voluminösem Klang :D dem die Uhr wirklich gerecht wird, sie klingt Hammer lange nach. Als ich die Uhr geholt habe stand sie leicht nach links gekippt und das total liebe ältere Ehepaar meinte daß die Uhr sonst nicht laufen würde ;-) Zuhause angekommen habe ich die Uhr gerade aufgestellt und den Anker neu eingestellt und die Uhr läuft nach dreimaligem einstellen des Pendels sehr genau. Für 60 € ein echtes Schnäppchen das uns hoffentlich bis ans Lebensende Freude bereiten wird ;-)
Nächstes mal wenn ich das Uhrwerk draußen habe mach ich ein paar Bilder :-)
Nordische Grüße Jens
standuhr netz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten