Tischkuckuck von Philipp Hass & Söhne?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Tischkuckuck von Philipp Hass & Söhne?

Beitrag von Xelor » Do 28. Jan 2021, 07:55

Liebe Uhrenfreunde,

ich habe mich einmal auf mir völlig neuem Terrain versucht. Eigentlich sammle ich ja nur Winterhalder & Hofmeier-Uhren. Nach mehreren Besuchen im Schwarzwald kam aber auch die Liebe zu schwarzwälder Uhrem im allgemeinen bzw. Kuckucksuhren auf.

Nach zwei Jahren Uhrenabstinenz nun mein erster Kauf. Könnt ihr mir evtl. mehr dazu sagen? Bei dem Werk musste ich an eine Abbildung eines Philipp Haas & Söhne Werkes denken, welches im Beha-Buch abgebildet ist. Kann das hinkommen? Dort steht, dass dieses Werk von PHS eher selten ist.

Von wann könnte dir Uhr sein. Meint ihr, das Zifferblatt ist / war so original? Solche Landschaftsmotive, insb. auf Tischkuckucksuhren sieht man doch eher selten.

Habt ihr zufällig einen Katalog, in dem diese Uhr ggfs. aufgeführt ist?

Schon einmal lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian
1_small.jpg
2_small.jpg
3_small.jpg
4_small.jpg
5_small.jpg
6_small.jpg
7_small.jpg
8_small.jpg
9_small.jpg
10_small.jpg
11_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Tischkuckuck von Philipp Hass & Söhne?

Beitrag von petsch » Do 28. Jan 2021, 13:48

Hallo Christian,
zum Uhrwerk und seiner Herkunft kann ich leider nichts sagen, aber das gesamte Gehäuse kommt mir sehr suspekt vor.

Es gab ( selten) bemalte Fronten. Bei Wanduhren , auch von Ph. Haas, z.B. als Hinterglasmalerei, aber diese hier sieht mir so "unpassend" zum übrigen Gehäuse aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht original ist.
Du hast das Gehäuse ja vor Dir und ich sehe es nur als Foto, aber ich hätte beim gesamten Gehäuse Zweifel, ob das nicht sogar im Ganzen irgendwann neu gemacht worden ist. Besonders alle Flächen innen, auch von unten, sehen mir so unheimlich sauber aus. Das findet man fast nie so bei einer alten Uhr. Man sieht auch überall das gleiche, anscheinend edlere Holz. Ich würde wenigstens unten oder hinten das für den Schwarzwald typische Weichholz erwarten.
Ich bin kein Holzfachmann, aber ist das Holz nicht sogar Mahagoni ? Das wäre sehr ungewöhnlich für eine Schwarzwalduhr.

Gruß
Peter

PS : Da gibt es einen Katalog von Haas beim Museum-Digital. Falls Du den noch nicht gesehen hast, ist hier der Link : https://bawue.museum-digital.de/index.p ... oaded=true

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Tischkuckuck von Philipp Hass & Söhne?

Beitrag von Phalos » Fr 29. Jan 2021, 18:50

Die Uhr wirkt auf mich von einer Einzelperson selbst gebaut.
Das Pendulenpendel gehört dort definitiv nicht zum Uhrwerk.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten