Wanduhr - aus dem Sperrmüll gerettet - läuft

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Thomas F
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:26
Wohnort: Timmendorfer Strand

Wanduhr - aus dem Sperrmüll gerettet - läuft

Beitrag von Thomas F » Di 8. Dez 2020, 21:04

Guten Abend,
ich bin neu hier angekommen. Mein Interesse gilt allen möglichen schönen Antiquitäten. Diese Wanduhr habe ich auf dem Sperrmüll gefunden. Da blutet mir das Herz bei. So eine schöne Handwerksarbeit gehört doch nicht in den Müll. Ich würde mich freuen, wenn der Hersteller und das Alter sich hier von den Experten klären ließen. 14 und 99072, diese Ziffern sind auf dem Werk zu erkennen, sonst trägt sie kein Firmenlogo. Ich packe einige Fotos hier mit dazu und hoffe auf eure freundliche Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr - aus dem Sperrmüll gerettet - läuft

Beitrag von Phalos » Mi 16. Dez 2020, 01:10

Die Uhr ist von der Firma Mauthe und etwa um 1920 rum hergestellt worden.
Sie hat ein 8-Tage-Werk, muss also einmal pro Woche aufgezogen werden.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Thomas F
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2020, 09:26
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Wanduhr - aus dem Sperrmüll gerettet - läuft

Beitrag von Thomas F » Mo 21. Dez 2020, 18:49

Sehr schön, vielen Dank für die Bestimmung!

Antworten