Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
sigihi
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jul 2013, 19:14

Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?

Beitrag von sigihi » Sa 30. Mai 2020, 16:41

Liebe Uhrenfreunde,
über das Internet haben wir eine Uhr gekauft, welche als Schwarzwalduhr angeboten wurde, aber verschiedene Eigentümlichkeiten aufweist. Zunächst einmal ist ein Holzschild vorhanden und ein Uhrenkasten mit Aufhängung aus Holz, woraus man auf Schwarzwald schließen kann, aber dann sieht es so aus, dass Uhrwerk und Schild wohl erst später zusammengefügt worden sind.
Das Uhrwerk ist ebenfalls manipuliert, aber wenn man alle zugefügten Teile demontiert und den ursprünglichen Zustand betrachtet, ist ein Bezug zum Schwarzwald nicht mehr ohne weiteres zu erklären, obwohl das Messing-Werk sehr exakt in einen Holzträger eingepasst ist. Siehe Bilder.
Kennt jemand irgend einen Bezug oder eine Ähnlichkeit zu einem vergleichbaren Uhrwerk?
Werk v vorne.JPG
Werk v hinten.JPG
Werk Detail.JPG
Aufhängung u Pendel-Lager B.jpg
Aufhängung u Pendel-Lager A.jpg
Uhrwerk seitlich.jpg
Uhr kpl v hinten.jpg
Uhr kpl v vorne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?

Beitrag von petsch » So 31. Mai 2020, 08:05

Hallo Sigihi,
wegen der Verwendung von so viel Holz und dem Holzziffernblatt denkt man natürlich sofort an den Schwarzwald, aber ich glaube nicht, dass das Uhrwerk aus dem Schwarzwald kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Skandinavien, insbesondere Schweden als Herstellungsregion in Betracht kommt. Dort kommen hin und wieder mal solche "einfachen" Konstruktionen vor.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
sigihi
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jul 2013, 19:14

Re: Einzeiger-Uhr mit Messing-Werk aus dem Schwarzwald?

Beitrag von sigihi » So 31. Mai 2020, 11:29

Hallo Peter,
so ähnlich denke ich auch. Auch deutet der Name Sörensen auf einen norddeutschen oder dänische oder schwedischen Einfluss hin. Schön wäre es, wenn irgend jemand ein ähnliches Werk mit Herstellungsregion und Herstellungsdatum kennen würde.
Schönen Feiertag
sigihi

Antworten