Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
walter der jüngere

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von walter der jüngere » Sa 9. Mai 2020, 19:21

Hallo,

es gibt aber noch eine Literaturquelle, die auf jeden Fall auch mit zur Recherche genutzt werden sollte:
Jürgen Abeler: Meister der Uhrmacherkunst (2. Aufl.), S. 388/389
Denn: Die Familie Möllinger war keine kleine Uhrmacherfamilie, da gibt es also noch einiges, wo weiter recherchiert (Auktionskataloge) und weiter nachgedacht werden könnte (weitere Zusammenarbeit(en)) ...

Walter d. J.

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von F.Pach » So 10. Mai 2020, 10:13

Moin, schade: also doch keine 'kleine Abhandlung', sondern nur der Eintrag in der Liste der Uhrmacher, der mir natürlich längst bekannt war.
Ich hätte gern mehr über Christian Möllinger gelesen, und hatte schon geglaubt, dort einen Artikel übersehen zu haben.
Auch im Abeler (in meiner 1. Auflage auf S. 434) findet sich nur wenig außer ein paar Lebensdaten, ein paar bekannten Uhren und das ohnehin seit Jahrzehnten bekannte.
Ich hab schon recht viele der Uhren von C. Möllinger restauriert, deswegen mein Interesse an ihm.

walter der jüngere

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von walter der jüngere » So 10. Mai 2020, 17:43

F.Pach hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 10:13
...
findet sich nur wenig außer ein paar Lebensdaten, ein paar bekannten Uhren und das ohnehin seit Jahrzehnten bekannte.
...
Hallo,

ich glaub, ich hab da eine Idee:
Vielleicht solltest Du ab jetzt da erstmal selber mehr in die Spur gehen, und die Quellenverzeichnisse in den einzelnen Büchern, in denen etwas über Möllingers Leben und Wirken steht, bzw. wo Du etwas dazu findest anschauen, und dort dann weiterrecherchieren.
Und wenn es denn nicht zu viel der Mühe und Arbeit ist - bitte ab und an hier mal etwas davon berichten.
Übrigens: Auch ein paar eigene Erkenntnisse über die von Dir vorgestellte Hemmung in dieser Uhr wären von großem Interesse.
Erst danach macht es m.E. nämlich Sinn - und so ganz nebenbei dann vielleicht auch wieder ein kleines bißchen Spass oder Freude - weiter mit zu suchen bzw. mit zu überlegen.
Jedenfalls mir geht es jetzt so.

Walter d. J.

F.Pach
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 22:14

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von F.Pach » Sa 13. Feb 2021, 15:04

walter der jüngere hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 17:43
Hallo, ich glaub, ich hab da eine Idee: Vielleicht solltest Du ab jetzt da erstmal selber mehr in die Spur gehen, und die Quellenverzeichnisse in den einzelnen Büchern, in denen etwas über Möllingers Leben und Wirken steht, bzw. wo Du etwas dazu findest anschauen, und dort dann weiterrecherchieren.
Und wenn es denn nicht zu viel der Mühe und Arbeit ist - bitte ab und an hier mal etwas davon berichten.
Übrigens: Auch ein paar eigene Erkenntnisse über die von Dir vorgestellte Hemmung in dieser Uhr wären von großem Interesse.
Erst danach macht es m.E. nämlich Sinn - und so ganz nebenbei dann vielleicht auch wieder ein kleines bißchen Spass oder Freude - weiter mit zu suchen bzw. mit zu überlegen.
Und mir würd es vielleicht auch wieder ein kleines bißchen Spass oder Freude machen , bei Vorstellungen von außergewöhnlichen Uhren nicht mit solchen Banalitäten wie Verweisen auf die sattsam bekannten Standardwerke zu deutschen Uhrmachern wie Abeler, König und Fabian versorgt zu werden.
Wenn du mir da eine "Abhandlung" zu Möllinger ankündigst, die aus den überall bekannten Lebensdaten im Verzeichnisteil besteht, und du dann noch wegen meiner Bemerkung, dass das doch wohl keine Abhandlung sei, die beleidigte Leberwurst gibst, weiß ich schon, dass ich in diesem Forum wohl fehl am Platz bin und hier keinen Input finden werde. Schade eigentlich, aber hier ist ja ohnehin kaum was über antike Uhren zu finden, außer mal nem Gründerzeitregulator. Ade!

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von petsch » Sa 13. Feb 2021, 17:48

F.Pach hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 15:04
.... weiß ich schon, dass ich in diesem Forum wohl fehl am Platz bin und hier keinen Input finden werde. Schade eigentlich, aber hier ist ja ohnehin kaum was über antike Uhren zu finden, außer mal nem Gründerzeitregulator. Ade!
Ade, aber nicht ohne dass ich Dir noch etwas mit auf den Weg gebe, über das Du mal nachdenken kannst. Du bist jetzt 2 Jahre hier im Forum angemeldet, vielleicht hast Du auch schon vorher ohne Anmeldung mitgelesen. In diesen letzten 2 Jahren hast Du genau 2 Threads eröffnet, in denen Du etwas wissen wolltest. In diesen 2 Jahren hast Du kein einziges Mal irgendjemand anderem geantwortet oder etwas zu anderen Themen beigetragen. In diesen Zwei Jahren hast Du Dich nur beschwert über unpassende Antworten.

Dein erster Thread, in dem Du einen Zifferblatt-Emailleur suchtest viewtopic.php?f=15&t=4851 ,hat ungefähr den gleichen Schluss gehabt, wie dieser jetzt. Ich zitiere noch mal meine Antwort vor fast genau einem Jahr auf Deinen damaligen Abschied :
petsch hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 08:09
Hallo Fred,
wie soll ein Forum funktionieren, wenn es nur von Leuten wie Dir besucht würde. Informationen abgreifen wollen , aber lästern über die, die eine Dir nicht passende Antwort geben ?
Ich glaube, ich bin dann mal weg hier.
Ist dann auch nicht schade drum, denn Du hast den Sinn eines Forums nicht erkannt !
Jetzt hab ich das gemacht, was ich damals schon hätte machen sollen, ich habe Dich gesperrt. Wir brauchen keine Abgreifer, die selbst nie auf andere Fragen antworten oder anderen helfen, die sich stattdessen nur unverschämt beschweren über angeblich nicht passende Antworten. Du weisst zwar angeblich alles, aber das hast Du keinesfalls durch Beteiligung bewiesen, das müssen wir Dir einfach so glauben. Mangels Deinem fachlichen Input ins Forum kann niemand wissen, welche Bücher Du kennst oder nicht. Da bist Du doch mit Standardwerken bestens bedient !

Mit letztem Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von steffl62 » Sa 13. Feb 2021, 17:56

Lass gut sein Peter, auf solche Pseudospezialisten können wir hier ganz leicht verzichten. Für diese Selbstdarsteller gibt es ja zum Glück auch ein anderes Forum wo das gar nicht auffällt und noch mehr von den Typen unterwegs sind. :P

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

friedrichsthaler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:30
Wohnort: Friedrichsthal

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Beitrag von friedrichsthaler » Mo 7. Nov 2022, 21:53

Hallo, als Neuling habe ich gerade den Beitrag zur der absolut interessanten Möllinger Uhr gelesen. Im Anhang eine Kopie aus einer Power Point die ich als Recherche zu meinen Uhren vor einem Jahr erstellt habe. Vielleicht ist etwas neues dabe....
beste Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten