Standuhr Jugendstil

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
rueckenwindteltow
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 15:54

Standuhr Jugendstil

Beitrag von rueckenwindteltow » Mi 8. Jan 2020, 16:04

Liebes Forum,

ich habe im Laden eine Standuhr zu stehen, über die ich nicht wirklich etwas herausfinden kann. Für mich ist nur ersichtlich, dass es eine Jugendstil-Standuhr ist. Das Pendel lässt sich leider auch nicht befestigen. Ich würde mich über ein wenig Input freuen. Danke vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr Jugendstil

Beitrag von petsch » Mi 8. Jan 2020, 21:05

Hallo,
das ist eine Standuhr von Mathias Bäuerle aus St. Georgen im Schwarzwald. EMBEE ist sozusagen die Aussprache von MB, also der Abkürzung seines Namens. Das Zeichen EMBEE wurde 1924 für Bäuerle registriert.

Die Uhr ist wahrscheinlich aus den 1930er Jahren und damit und auch vom Stil eher etwas nach dem Jugendstil entstanden. Darauf weist auch die Bezeichnung des Gongs "Rheingold-Gong" hin, denn die Bezeichnung wurde erst 1930 für Bäuerle registriert.

Um zu sagen, wie das Pendel befestigt wird, müsstest Du uns Fotos des Pendels und der oberen Werkrückseite zeigen. Ich denke, dass da eine Pendelverlängerung zwischen Aufhängung und Pendel gesessen hat. Ist da noch so etwas vorhanden ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
sigihi
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jul 2013, 19:14

Re: Standuhr Jugendstil

Beitrag von sigihi » Sa 30. Mai 2020, 17:06

Hallo zusammen,
ja das ist Mathias Bäuerle aus St.Georgen im Schwarzwald. Die Serien-Nummer passt zu dem Datum 1930-er Jahre.
Die zweite Zahl ist die Pendellänge. Wie die Aufhängung geschehen soll ist nicht ersichtlich, oft ist die Pendelfeder gebrochen. Aber hierzu müsste, wie schon im vorhergehenden Bericht angefragt, die gesamte Werkrückseite fotografiert werden.
Gruß aus dem Schwarzwald

Antworten