Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Geri
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 10:52
Wohnort: Böckstein
Kontaktdaten:

Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Beitrag von Geri » Di 10. Dez 2019, 15:49

Hallo zusammen,
ich bin schon länger stiller Mitleser – nicht als Sammler, sondern als Interessierter. Ich kam durch Erbschaft an eine einfache Junghans Wand-Pendeluhr (ca. 1905, mit Halbstundenschlag) von meinem Urgroßvater, an eine einfache vergoldete Favorit-Taschenuhr und eine etwas wertigere Omega Automatik-Arbanduhr (je ca. 1960) von meinem Großvater väterlicherseits. Diese wurden durch den Uhrmacher meines Vertrauens (einer, der sein Hobby zum Beruf machte!) liebevoll instandgesetzt. Mir geht es nicht um den materiellen Wert (einzig für Erhaltung/Reparatur), sondern um den ideelen: sie stammen aus der Familie!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe zum Geburtstag eine Armbanduhr meines anderen Großvaters erhalten (auch revitalisiert), die er schon (angeblich) im 2. WK als Soldat in Norwegen trug. Was mich als Laien besonders verwundert, ist, dass sie schon wasserdicht war. Das Lederband ist nicht mehr original, aber lt. Uhrmacher das stimmigste. Ich habe mit sehr geringem Erfolg schon Stunden am PC verbracht, um etwas über diese Uhr herauszufinden. Allerdings habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten und das Spezialwissen von Euch! Mein Uhrmacher verrät mir leider nichts, da er sie im Auftrag meiner Geschwister revitalisierte.

Die Aufschriften auf der Uhr:
1) vorne oben:
Arlaska
SUISSE
mittig/unten:
17 JEWELS
INCABLOC
ganz unten (unter der »6«, am Foto nicht erkennbar):
SWISS MADE
2) hinten von oben nach unten:
27 (rechteckig eingerahmt)
Nivada
DIPLOMAT
WEHRMACHTSWERK
8724

SUISSE, 17 Jewels, INCABLOC sind mir klar, aber der Rest nicht – ist das nun Arlaska oder Nivada (oder »zusammengeschustert«)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich genauere Infos zu dieser Uhr erhielte – danke schon mal im Voraus!
Marke (Arlaska/Nivada?), Alter, Preisklasse (hochwertig/nichts besonderes? – KEIN GENAUER WERT!), …

lg Gerald (Hipp)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Beitrag von Barney Green » Di 10. Dez 2019, 19:19

Hallo Gerald,

willkommen hier im Forum.
Tja, das ist wohl meines Erachtens eine Frankenwatch, also zusammenstoppelt. Das Blatt stammt frühestens aus den 50ern, das Gehäuse oder zumindest der Boden ist viel neuer, eher aus den 70ern vermute ich. Arlaska war kein Hersteller sondern ist eine Marke und hat mit Nivada und deren Diplomat-Serie wohl auch nicht viel zu tun.
Die Uhr mag ja in Norwegen gewesen sein, aber ganz bestimmt nicht im zweiten Weltkrieg. Das halte ich für eine Legende.

Barney

Geri
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 10:52
Wohnort: Böckstein
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Arlaska?/Nivada? Wehrmachtswerk

Beitrag von Geri » Di 10. Dez 2019, 21:12

Danke erst mal Barney.
Ich kann mich noch dunkel an die späten 60er (und auch noch später) erinnern, wo er genau diese Uhr trug (ob mit dem selben Boden, weiß ich natürlich nicht mehr).
Damit dürfte die Wertigkeit noch geringer als gedacht und eventuelle Reparaturen/Wartungen auf »kleines Geld« beschränkt sein. Ist aber egal, es ist die Uhr von OPA – das ist der »persönliche« Wert.

Gerald

Antworten