Brillié , Alter bestimmen

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Fibs
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 21:22

Brillié , Alter bestimmen

Beitrag von Fibs » So 24. Nov 2019, 21:56

Hallo, bin neu hier. Meine Frage, wie kann man eine ungefähre Altersbestimmung von zwei Brillié Uhren machen ?
Im Internet ist leider nicht viel zu finden, die Seriennummern kann mal leider nicht abgleichen. Bei der „Mutteruhr“
Konnte ich nur den letzten Batteriewechsel in Frankreich nachvollziehen. Die Solo Uhr hat nur einen „Aufkleber“
mit Adresse des damaligen Händlers aus Paris. Vielleicht habt Ihr eine Idee, würde mich sehr freuen und bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen Fibs

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Brillié , Alter bestimmen

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 27. Nov 2019, 20:25

Soweit ich weiß, ist das besonders bei diesen Uhren besonders schwierig. Zifferblattstil, Technik, sonst weiß ich auch nichts.

Frank

Fibs
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 21:22

Re: Brillié , Alter bestimmen

Beitrag von Fibs » Fr 29. Nov 2019, 22:29

Hallo, meine Mutteruhr hat Sn BFF 13777, habe im Netz eine gefunden, stand mal in der Bucht hatte BFF 12179 waren Rechnungen mit bei von 1935 (kann der Batteriewechsel gewesen sein, kein Plan was das damals gekostet hat, man sieht eine Summe ...)
Wird also jünger sein. Die andere „einfache“ hat Sn W 224 wobei man anmerken muss das der Uhrwerksträger nicht aus Messing sondern aus Aluminium besteht. Eine habe ich in Deutschland gekauft, war hauptsächlich das Gehäuse aufzuarbeiten, sonst reinigen Batterie bauen und daran erfreuen. Die Zweite habe ich in Frankreich erstanden, der letzte Batteriewechsel fand 1984
statt, die lief irgend wo als Mutteruhr. War keine Schönheit mehr aber bis auf defekte Pendelfeder komplett. Läuft auch ist aber
alle 30 Sekunden durch den Schaltimpuls recht laut. Haben beide Ihren Platz gefunden......

Antworten