Uhren mit 2 Zeitzone

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von uhrenditoDGC » Sa 12. Jan 2019, 17:58

Hallo liebe DGC-Forumer,

kennt einer von Euch Uhren mit 2 Zeitzonen (GMT-Uhren), egal ob Groß- oder Kleinuhr, bei denen als 2. Zeitzone jede Zeitzone der Welt einstellbar ist, also solche Uhren, bei denen der Zeitversatz gegenüber der Hauptzeit nicht nur ganze Stunden, sondern auch Halb- und Viertelstunden betragen kann. Ich kenne nur ein Modell, die Cosmopolite von Glashütte Original.

Danke und viele Grüße

uhrendito007

Sheepy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 11:40

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von Sheepy » So 13. Jan 2019, 12:35

Also, wenn eine Zeitzone digital sein darf und Quartz-Ührchen überhaupt zählen: Meine Rado Diastar 'multi' kann das.
Gut, Viertelstundenversatz habe ich noch nicht probiert; aber Halbe-Stunden (Indien/Sri Lanka) - kein Problem!

Gruß - Sheepy

uhrenditoDGC
Beiträge: 65
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:12

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von uhrenditoDGC » Di 15. Jan 2019, 19:32

Guten Abend Sheepy,
danke für den Hinweis, aber ich meinte Uhren mit Zeigeranzeige, aber das Werk ist mir egal, natürlich auch Quartz.

Liebe Grüße
uhrenditoDGC

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 15. Jan 2019, 19:55

Es gab mal eine Tissot oder Oris, die hatte eine Stundenverstellung: Bei dieser Uhr konnte man den Stundenzeiger Stunde für Stunde mit Einrastung verstellen. Die Quartzuhr ist uralt, aus den 70gern, und die Zeigerstellung ist etwas speziell: Wollte man den Minutenzeiger schrittweise verstellen, musste man auf die Krone drücken. Hat man die Krone in dieser Position eine Weile festgehalten, dann losgelassen und schnell wieder gedrückt, so lief der Minutenzeiger permanent, bis man wieder drückte. Um den Stundenzeiger zu verstellen, zog man die Krone eine Stufe und konnte so den Stundenzeiger schrittweise je 1 Stunde vor oder zurückstellen. Er rastete dann an der richtigen Position zum Minutenzeiger ein. Eine Datumsschnellverstellung hatte die Uhr nicht, war aber auch nicht nötig, denn den Stundenzeiger konnte man schnell um große, stündlich festgelegte Beträge verstellen.

Man kann sich denken, dass diese Art der Zeigerstellung so manchen Kunden überforderte, und so war diese Uhr nicht der Hit.

Das Uhrwerk hörte übrigens auf den Namen Tissot 2030. Und hier ist das Werk mit dem kuriosen Motor und der kuriosen Zeiteinstellung. Wäre das was für Dich? Den Motor kann man übrigens nicht zerlegen. Wenn kaputt, dann hin!

http://www.crazywatches.pl/images/uploa ... uartz3.jpg

Gibt es übrigens noch zu kaufen, musst Du googeln. Ich selbst habe so eine Uhr, aber unverkäuflich, denn die dient zur Not als Ersatzteil für mein Meisterstück: Gleicher Motor, gleicher IC, der Rest lässt sich immer reparieren.

Frank

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von derTeichfloh » Mi 16. Jan 2019, 17:50

Hi,

es gibt regelmäßig Uhren mit zwei Uhrwerken. Manchmal mechanisch, manchmal mit Quarz.
Hab ich welche da und damals bei eBay gefunden...

LG
der Teichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Wolf_50
Beiträge: 34
Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:31

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von Wolf_50 » Di 29. Jan 2019, 02:36

Hallo
Bei der Omega Seamaster Titane aus den 70/80ern?? kann man
mit dem Stellrad (halbgezogen) den Stundenzeiger im 1/2 Stunden Schritt
vorwärts und rückwärte stellen. Die Minuten und Sekunden "laufen" weiter.
Das ist 2* im Jahr recht angenehm....
Das ist eine Quarzuhr mit Zeigern.
Ich beziehe mich auf die Version ohne Tages- und ohne Digital-Anzeige, jedoch mit Monatstag.

Suchst Du diese Funktion?
Nein 1/4 h Schritte sind nicht enthalten.

Wolfgang

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Uhren mit 2 Zeitzone

Beitrag von Ursus » So 3. Feb 2019, 22:08

Die Firma Lottermann in Mannheim hat eine mechanische Armbanduhr entwickelt die auch Zeitzonen im 30-Minuten-Raster anzeigen kann.

Ursus

Antworten