Kaminuhr Junghans

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
stoneman
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:50

Kaminuhr Junghans

Beitrag von stoneman » Mi 9. Mai 2018, 15:34

Hallo Zusammen.
Ich habe mal wieder eine schöne Uhr gekauft, aber habe wenig Infos.
Kann jemand z.B. mit dem Stampel unten etwas anfangen? Oder weitere Infos geben bwzügl. Jahr?
Danke schön.
Viele Grüße,
Stoneman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1282
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Kaminuhr Junghans

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 9. Mai 2018, 17:59

Bei diesen Werken von Junghans ist häufig auf der Rückplatine die Jahreszahl eingestempelt. Da gibt es aber verschiedene Codierungen, soweit ich weiß. Also Gong abbauen und da mal sehen, was eingestempelt ist.

Frank

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 506
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Kaminuhr Junghans

Beitrag von Die Mysteriösen » So 4. Nov 2018, 19:40

Hallo Stoneman,

Deine Junghans Kaminuhr hat den klingenden Namen "GRAVE" im Junghans Katalog 1927 und ein Werk 74 auf Rundgong.
Grave.jpg
Noch ein Bild aus dem Katalog:
Junghans 74.jpg
Grave ist eine Gemeinde in der Provinz Nordbrabant der Niederlande.
Auf derselben Katalogseite gibt es noch Franeker und Haarlem, ebenfalls Niederländische Städte.

Eine hübsche Uhr, eine Behandlung mit Möbelbolitur kann nicht schaden, ich nehme da gerne LIBERON Möbelreiniger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1715
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kaminuhr Junghans

Beitrag von petsch » Mi 7. Nov 2018, 12:20

Hallo Silvia und Christian,
eine schöne und informative Ergänzung. Toll wenn man über solche Informationen verfügt.

Gruß
Peter

Antworten