wunderschöne Jugendstiluhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
faustus777
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:34

wunderschöne Jugendstiluhr

Beitrag von faustus777 » Mi 2. Mai 2018, 18:45

fullsizeoutput_3de1.jpeg
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich habe diese Junghans-Messinguhr erworben, und kann bisher absolut nichts darüber finden! Wer hat so eine schon mal gesehen, wer könnte etwas zu ihrer Entstehung sagen? Ich vermute fast, dass das Gehäuse nicht von Junghans kommt, woher aber dann?
Herzliche Grüße von faustus777
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 506
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: wunderschöne Jugendstiluhr

Beitrag von Die Mysteriösen » So 4. Nov 2018, 20:03

Hallo Faustus,

Das ist eine klassische Jugendstiluhr, Wiener Jugendstil oder Secessionsstil.
Hier waren weniger florale dafür mehr Ornamente tonangebend.
Das Gehäuse ist ziemlich sicher nicht von Junghans. Manchmal finden sich Angaben zum Gersteller am Boden oder innen im Gehäuse.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten