Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Eichenhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 23:30
Wohnort: New Braunfels, Texas

Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Beitrag von Eichenhof » Sa 28. Apr 2018, 23:47

Ich habe neulich hier in Texas eine Standuhr erhalten aus der Lorenz Furtwängler Söhne Manufaktur, Seriennr. 4125. Ein kleines Schild an der Innenseite der Tür gibt wohl den Namen des ursprünglichen Verkäufers an, Gg. Otto Rus in Wiesbaden. Wie kann man mehr über Hrn Rus erfahren?
LFS4125OttoRus.jpg
LFS4125Front.jpg
LFS4125BackPlate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Beitrag von Barney Green » So 29. Apr 2018, 20:55

Hallo "Eichenhof",

zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. EIne schöne Uhr zeigst Du uns hier, den anscheinend mit in die USA übersiedelt wurde. Das zeigt, dass der ursprüngliche Besitzer wohl ziemlich an ihr hing, denn es ist ja ein recht sperriges Stück, bei dem man sich schon überlegt, ob man es mit nach Texas nimmt.

Was möchtest Du denn über den Uhrrmachermeister Rus wissen? Er übernahm 1888 das Geschäft seines Lehrherren und starb Ende 1936 im Alter von 91 Jahren. Ich könnte Dir noch etliches mehr aus seinem Werdegang zusammenstellen, aber das wäre etwas aufwendiger und dauert ein wenig.

Mit besten Grüßen
Barney

Eichenhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 23:30
Wohnort: New Braunfels, Texas

Re: Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Beitrag von Eichenhof » Fr 11. Mai 2018, 22:29

Vielen Dank für deine Auskunft, Barney. Vielleicht interessiert der Lebensweg dieser Uhr auch andere Mitglieder.
Gina, die Bekannte, die mir diese Uhr schenkte, will sich bald pensionieren lassen und von Texas nach Mexiko ziehen; daher macht sie jetzt den Haushalt kleiner.

Seinerzeit war ihr Vater nach 1945 bei der US-Armee in Wiesbaden stationiert. Ihm gefiel es sehr in Deutschland, und er ist aus der Armee ausgetreten und hat ein Zivilgeschäft übernommen, eine chem. Reinigung. Mit seiner Frau mietete er schon seit ein paar Jahren eine Etage in einem Haus in Wiesbaden, und er pflegte eine enge Freundschaft mit seinem Mietsherrn. Diese Uhr stand im Gang seiner gemieteten Etage. Als er dann nach ein paar Jahren in die USA zurück wollte, bot ihm sein Freund an, sich ein Abschiedsgeschenk aus dem Haus zu wünschen -- gewiss hat der Herr nicht vorausgesehen, was sich sein Freund wählen würde: die LFS Standuhr! So hat die US-Armee die kosten für alle Umzugsgüter getragen, und die LFS ist zunächst in Louisiana gelandet. Dann hat Gina die Uhr geerbt und nach Texas geholt.

Und wie die Uhr jetzt aussieht, wird sie wohl auch meine Enkel überleben. Ich muss mal seine Geschichte aufschreiben und in den grossen Kasten legen.

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Beitrag von Barney Green » Fr 11. Mai 2018, 23:17

Hallo Jean (?),

zuerst einmal: wow, ich wünschte, ich könnte so gut Englisch, wie Du deutsch ...

Du hattest genau den richtigen Riecher, dich ausgerechnet heute zurückzumelden. Ich habe vor einer Stunde die Recherchearbeit fertiggestellt.
Da hier die maximale Dateigröße 500kB beträgt, kann ich nur die ersten 10 Seiten als Leseprobe einstellen.
Wer Interesse hat, kann sich in Kürze die komplette derzeit 43-seitige Datei gegen einen Unkostenbeitrag bei Lulu.com herunterladen. Auch wenn gerade am Anfang die Gehilfenanzeigen massiv überwiegen, erfährt man doch ein wenig über Georg Otto Rus.
Georg Otto Rus A4.pdf
Beste Grüße
Barney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eichenhof
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 23:30
Wohnort: New Braunfels, Texas

Re: Uhrenhändler Otto Rus in Wiesbaden ??

Beitrag von Eichenhof » Sa 12. Mai 2018, 00:42

Barney Wunderwirker! Welch’ erstaunliche Genauigkeit bei dem damaligen Uhrmacherverband! Die erweiterte Datei will ich morgen runterladen. Ganz herzlichen Dank fuer deine Muehe!

Schoenen Gruss!
Jean

Antworten