Wer kennt diese Uhr?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
josa-d
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 23:37

Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von josa-d » Mi 18. Apr 2018, 23:49

Moin, moin,
ich habe so eine Uhr noch nicht gesehen. Riesengroß! 80 x 40 x25 cm und dann die Kettenlänge dazu!
Was ich hier gelesen habe, es handelt sich um eine Meerweibchenuhr, wegen der Schnitzereien?!?!

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Drei Bilder im Anhang. Sie soll nach Aussage meiner alten Tante
damals viel Geld gekostet haben!

Danke für ein kurze Feedback.
LG
johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

josa-d
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 23:37

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von josa-d » Mo 23. Apr 2018, 22:43

Hallo, Keine eine Meinung hierzu?

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 24. Apr 2018, 16:50

Die Sache ist schwieriger, als sie aussieht. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine holländische Stoolklok ist (ob das richtig geschrieben ist, aber so ähnlich hörte sich das an). Die Merkmale sind, dass die Uhr eine Spindelhemmung hat, welche einen Draht nach hinten geführt hat und in ein Pendel eingreift. Der Pendelausschlag ist immer phänomenal, riesig.
Allerdings habe ich noch nie eine echte Stoolklok gesehen, immer nur Nachbauten. Spätere Nachbauten kann man einfach erkennen, denn die haben Gewinde, welche metrisch sind. Die Uhren müssten Gewinde haben, die quasi mit der Hand geformt sind, also recht grobschlächtig. Daher wäre ich mit der Bewertung dieser Uhren äußerst (!) vorsichtig.

Frank

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von steffl62 » Mi 25. Apr 2018, 07:50

Hallo Johannes,
Frank hat ja schon das Wesentliche geschrieben. Was mich bei Deiner Uhr auch noch stört ist die Art wie das seitliche Schauglas eingesetzt ist und auch die Form in der es geschnitten wurde, das passt so gar nicht in das 17. und 18. Jahrhundert. Aber sonst auf jeden Fall ein sehr dekoratives Stück. Vielen Dank fürs Zeigen!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von Ankerhemmung » Fr 27. Apr 2018, 00:21

Hallo Johannes,

gebe doch mal im Internet die Begriffe "Friese klokken" oder Staartklokken en stoelklokken" ein.
Die Beschreibungen sind in niederländischer Sprache abgefaßt, eine Übersetzung wird angeboten.

Es ist für mich irritierend, daß das Uhrwerk Deiner Uhr so sauber ist und wie neu glänzt sowie der Schnitt der Seitenscheibe...

Mein niederländischer Nachbar hat mir bei seinem Wegzug eine Staartklok - hat ein langes Holzgehäuse - aus Familienbesitz verkauft. Die Uhr wurde nachweislich 1836 hergestellt.
Die Messingteile in diesem Uhrwerk sind im Laufe der Jahre angelaufen......und auch der Rest muß aufgearbeitet werden.....

Herzliche Grüße
Ingo
Ankerhemmung

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von petsch » Fr 27. Apr 2018, 09:47

Hallo Johannes,
wie meine Vor"schreiber" schon geschrieben haben, ist das eine friesische Uhr.
Friese Stoelklok in Holland genannt.

Diese Uhren , wenn sie aus der ersten Zeit sind, sind überwiegend im 18. Jhdt. gebaut, aber die meisten, die man heute im Handel sieht, sind sozusagen aus der 2. Zeit.
Ich weiß allerdings nicht wie lange die dann im alten Stil gebaut worden sind, manchmal denke ich die werden immer noch gebaut, so neu sehen sie aus.

Deshalb ist es schwer zu Deiner Uhr eine genaue Zeit zu sagen, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie nicht aus der ersten Zeit ist.

Gruß
Peter

Antworten